Parker Engineered Materials Group

Verbundtechnologie von Parker Prädifa für Dichtelemente und technische Bauteile

Die Engineered Materials Group der Parker Hannifin Corporation, dem weltweit führenden Hersteller im Bereich Antriebs- und Steuerungstechnik, bietet fortschrittliche Verbundlösungen aus vielfältigen Materialkombinationen. Besonderes Highlight dabei sind ökonomisch und ökologisch gleichermaßen vorteilhafte 2K-Gummi-Kunststoff-Direktverbundteile, die ohne Haftsysteme auskommen und zudem die Substitution von Metall durch Kunststoff ermöglichen. Die von Parker Prädifa angebotenen Verbundlösungen greifen auf eine umfangreiche Palette von Werkstoffen zur Herstellung von Materialkombinationen wie Gummi-Kunststoff, Gummi-Metall oder Kunststoff-Kunststoff zurück. Diese werden mit fortschrittlichen Fertigungsverfahren in innovative Lösungen umgesetzt: zum Beispiel als Gehäusebauteile mit statischer Dichtfunktion oder mit rotierenden Wellen, Funktionselemente für translatorische Bewegungen, Dichtelemente mit Form-/Kraftschluss-Fixierung, formstabile Trägerplatten mit Dichtfunktion u.v.m. Die Einsatzgebiete erstrecken sich über alle Industriebereiche, von Industrie- und Automobilanwendungen über den Luft- und Raumfahrtsektor bis hin zu Anwendungen in der Öl- und Gasindustrie oder der Medizintechnik. Verbundtechnologie bietet viele Vorteile Durch die Kombination der spezifischen Vorteile verschiedener Werkstoffe in einem Bauteil können völlig neue Entwicklungspotenziale realisiert werden. Dank weitgehender Designfreiheit ist zum Beispiel die kompakte, sprich bauraum- und gewichtssparende Darstellung komplexer Produktgeometrien oder Funktionsanforderungen möglich. Dadurch ergeben sich zum Teil erhebliche Kostenvorteile, zum Beispiel bei der Montage durch Formstabilisierung der Weichkomponente bzw. Dichtgeometrie. Durch Reduktion der Teilevielfalt mittels Verbundlösungen sinken Verwaltungs-, Lagerhaltungs- und Logistikkosten, während gleichzeitig dank höherer Prozessstabilität die Qualitätskosten geringer ausfallen. Handlingvorteile ergeben sich durch die Stabilisierung kleiner und filigraner Teile. Auch das Risiko von Montagefehlern ist bei Verbundlösungen geringer, während angebundene Dichtgeometrien zudem das Leckagepotenzial senken. Besonders vorteilhaft: 2K-Gummi-Kunststoff-Direktverbund Dank spezieller Fertigungsverfahren bietet Parker Prädifa fortschrittliche, besonders langlebige und kostengünstige 2K-Gummi-Kunststoff-Direkt-Verbundlösungen an, die ohne umwelt- und gesundheitsbelastende Haftvermittler und daraus resultierende Lösemittelemissionen auskommen. Durch den Entfall der entsprechenden Prozessschritte ergeben sich wesentliche Kostenvorteile. Zudem können 2K-Gummi-Kunststoff-Verbundteile in vielen Fällen auch die „klassischen“ Gummi-Metall-Lösungen ersetzen. Neben den bereits genannten Umwelt- und Kostenvorteilen schlagen hier auch der Entfall des bei Metallen stets vorhandenen Korrosionsrisikos und das im Vergleich zu Metall geringere Gewicht von Kunststoff positiv zu Buche.

Verbundtechnologie von Parker Prädifa für Dichtelemente und technische Bauteile