Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2020, 20. - 24. April
Startseite>Sprecherübersicht >Dr. Andreas Leupold

Dr. Andreas Leupold

Rechtsanwalt

Leupold Legal, Dr. Andreas Leupold

Firma

Leupold Legal


München
Deutschland

Dr. Andreas Leupold ist Rechtsanwalt, Herausgeber und Co-Autor des Handbuches „3D Printing: Recht, Wirtschaft und Technik des industriellen 3D-Drucks“, zu dem viele Experten beigetragen haben und für das Terry Wohlers, das Vorwort schrieb.

Seit Jahren befasst sich Dr. Andreas Leupold intensiv mit Rechtsfragen der Additiven Fertigung und der digitalen Transformation. Er ist Gründungsmitglied und Beirat des 3D-Druck Netzwerkes „Mobility goes Additive“, zu dem unter anderem auch die Deutsche Bahn, Airbus und die Volkswagen AG gehören.

Das Handelsblatt und Best Lawyers listen Dr. Leupold für die Rechtsgebiete IT-Recht, Urheberrecht und Litigation in Deutschland. Für seine Tätigkeit im Bereich 3D Druck & Recht und im IT-Recht wurde Dr. Leupold mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Global Law Experts Award als 3D Printing Sector Law Firm of the Year in Germany - 2019.

Im Juni 2018 wurde Dr. Leupold vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie in das Expertengremium Additive Fertigung im “Masterplan Bayern Digital II“ berufen. Im November 2018 hat Dr. Andreas Leupold am 3D Printing and IP Law Expert Meeting bei der Europäischen Kommission in Brüssel teilgenommen. Er ist Herausgeber und Co-Autor des Münchener Anwaltshandbuches IT-Recht im Verlag C.H. Beck. Als Industrieanwalt hat Dr. Andreas Leupold zahlreiche international agierende Konzerne in IT-rechtlichen, markenrechtlichen und lizenzrechtlichen Gerichtsverfahren erfolgreich vertreten.

Dr. Andreas Leupold ist ein gefragter Redner und Keynote-Speaker unter anderem zu den Themen 3D-Druck & Recht, Industrial Internet of Things (IIoT), Datenschutz & DSGVO, Smart Manufacturing & Recht, Digitale Transformation & Recht, Künstliche Intelligenz (KI), neue Technologien und Recht. Seine langjährige Erfahrung mit den rechtlichen Aspekten neuer Technologien macht Dr. Andreas Leupold auch den Rechtsabteilungen und Ingenieuren  von Unternehmen im Rahmen von inhouse Seminaren zugänglich.

Kanäle von Dr. Andreas Leupold

Auf der Merkliste

0

Anzeige
Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.