Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2020, 20. - 24. April
Startseite>Sprecherübersicht >Dr. David Bothe

Dr. David Bothe

Associate Director

Frontier Economics, Dr. David Bothe

Firma

Frontier Economics


Köln
Deutschland

Dr. David Bothe ist Associate Director im Kölner Büro von Frontier und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als ökonomischer Berater in der Energiewirtschaft. Er berät Unternehmen, Verbände und Behörden in West- und Mitteleuropa zu energiewirtschaftlichen, regulatorischen, strategischen sowie wettbewerbspolitischen Fragen.

In den vergangenen Jahren hat er sich verstärkt mit dem Umbau unseres Energiesystems befasst – u.a. wie eine Umsetzung der Klimaziele die grundsätzliche Ökonomik unserer Energieversorgung verändert oder wie die sogenannte „Energiewende“ im Rahmen einer Sektorenkopplung auf den Verkehrs- und Wärmesektor übertragen werden kann.

In diesem Zusammenhang leitete er jüngst verschiedene Projekte zu möglichen Technologieoptionen für eine Sektorenkopplung, u.a. die  Nutzung von Wasserstoff und CO2-neutralen Gasen im Wärme- und Verkehrsbereich oder der Import von durch Power-to-X Technologien gewonnenen synthetische Brenn-/Kraftstoffe.

Vor seinem Wechsel zu Frontier im Jahr 2008 war er als Leiter des Bereichs Gasmarktanalyse am Energiewirtschaftlichen Institut (EWI) an der Universität zu Köln in der Forschung und Beratung tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit waren dabei die Entwicklung von Optimierungsmodellen, Energiemarktprognosen sowie Kosten-Nutzen-Analysen.

Vor seiner Zeit am EWI arbeitete er international als Berater für verschiedene Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen zur Nachhaltigkeit von Finanzdienstleistern und forschte zu Umweltbewertungsmethoden in Reykjavik und Köln.

David Bothe lehrte Energie- und Umweltökonomik und promovierte an der Universität zu Köln.

Auf der Merkliste

0

Anzeige
Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.