Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2020, 20. - 24. April
Startseite>Sprecherübersicht >Dr.-Ing. Philipp Rosenberg

Dr.-Ing. Philipp Rosenberg

Gruppenleiter Structural Composites

Logo Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT, Dr.-Ing. Philipp Rosenberg

Firma

Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT


Pfinztal
Deutschland

Dr. Philipp Rosenberg (M) hat Maschinenbau am Karlsruhe Institut für Technologie mit Schwerpunkt auf Fahrzeugtechnik und Kunststofftechnik studiert und 2012 erfolgreich abgeschlossen. Er hat anschließend am Fraunhofer ICT als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter im Feld der endlosfaserverstärkten Kunststoffe gearbeitet und sich im Speziellen auf die Weiterentwicklung des Hochdruck Resin Transfer Molding Prozesses (Hochdruck RTM) fokussiert. Seine Dissertation hat er 2018 abgeschlossen, in der er eine neue RTM Verfahrensvariante entwickelt und untersucht hat – den druckgeregelten RTM Prozess. Seitdem leitet er die Forschungsgruppe der strukturellen Faserverbunde (Structural Composites) am Fraunhofer ICT, die sich mit der Weiterentwicklung des Nasspressverfahrens, des RTM Prozesses, Prepregverarbeitung und der Pultrusion beschäftigt.

Auf der Merkliste

0

Anzeige
Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.