HANNOVER MESSE 2019, 01. - 05. April
Startseite>Sprecherübersicht >Dr. rer. nat. Hajo Dieringa

Dr. rer. nat. Hajo Dieringa

Stellvertretender Abteilungsleiter

Helmholtz-Zentrum Geesthacht, Dr. rer. nat. Hajo Dieringa

Firma

Helmholtz-Zentrum Geesthacht

Geesthacht
Deutschland

Kontakt

Telefon: +49 4152871955
E-Mail senden

Dr. Hajo Dieringa studierte Physik mit dem Schwerpunkt Metallphysik und erlangte 1999 sein Diplom in Physik. Er promovierte auf "Vergleichende Untersuchungen zum Zug- und Druckkriechverhalten der verstärkten und unverstärkten Magnesiumlegierung AE42" und erlangte 2006 den Dr. rer. nat. Danach arbeitete er als PostDoc und Senior Scientist am Magnesium Innovation Centre - MagIC am Helmholtz-Zentrum Geesthacht und ist stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung "Magnesiumtechnologie". Er war Co-Organisator der LMT2011, der größten Konferenz, die sich ausschließlich mit Leichtmetallen befasst. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Entwicklung kriechbeständiger Magnesiumlegierungen und Verbundwerkstoffe mit Magnesiummatrix. Er koordiniert das Workpackage "Metal Matrix Nanocomposites" im Large Scale FP7 EU-Projekt ExoMet. Dr. Dieringa ist Anmelder von fünf Patenten, er publizierte über 70 Scopus gelistete Veröffentlichungen, zwei Bücher und vier Buchkapitel.

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.