HANNOVER MESSE 2019, 01.-05. April
Startseite>Sprecherübersicht >Dr.-Ing. Heiko Koziolek

Dr.-Ing. Heiko Koziolek

Senior Principal Scientist

ABB, Dr.-Ing. Heiko Koziolek

Firma

ABB

Ladenburg
Deutschland

Dr.-Ing. Heiko Koziolek ist Senior Principal Scientist am ABB Forschungszentrum in Ladenburg und leitet dort Forschungsprojekte über Software-Architekturen in der Prozessautomatisierung. Zusätzlich koordiniert er verschiedene Forschungsprojekte für nachhaltige Software-Architekturen und berät ABB Geschäftseinheiten beim Entwurf großer Softwaresystemen. Er studierte Informatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und promovierte im Bereich Softwaretechnik, unterstützt durch ein Stipendium des DFG-Graduiertenkollegs "TrustSoft". Seine Forschungsarbeiten zielen auf die Vorhersage der Laufzeitperformance von Softwaresystemen sowie die Analyse von Wartbarkeit und wurden weltweit in tausenden von wissenschaftlichen Arbeiten zitiert. Sein Artikel zum Palladio Component Model schaffte es auf Platz 37 der Top 100 jährlich meist-zitierten Softwaretechnik-Papiere überhaupt. Er gewann viermal die Auszeichnung des besten Beitrags auf internationalen Konferenzen. Er ist Ko-Autor des 2016 erschienenen Buches "Modeling and Simulating Software Architectures" bei MIT Press. Er ist Mitglied des Programmkomitees bei den weltweit führenden Konferenzen zum Thema Softwaretechnik (ICSE) und Software-Architektur (ICSA) sowie Gutachter für die Zeitschriften "IEEE Transactions on Software Engineering" und "Journal of Systems and Software". Darüber hinaus ist er langjähriges Mitglied der Plattform "Industrie 4.0" im Arbeitskreis "Referenzarchitekturen und Standards" und des ZVEI Spiegelgremiums "Modelle und Standards" und veröffentlichte in diesem Kontext Arbeiten zum RAMI 4.0, Industrie 4.0 Verwaltungsschale und zur automatischen Inbetriebnahme auf Basis von Industriestandards.

Kanäle von Dr.-Ing. Heiko Koziolek

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.