Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2019, 01.-05. April
Startseite>Sprecherübersicht >Prof. Dr. Maximilian Fichtner

Prof. Dr. Maximilian Fichtner

Wissenschaftlicher Direktor

Logo Karlsruhe Institute of Technology (KIT) Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Prof. Dr. Maximilian Fichtner

Firma

Karlsruhe Institute of Technology (KIT)


Deutschland

Maximilian Fichtner promovierte in Chemie/Oberflächenwissenschaften an der Universität Karlsruhe (TH). Nach einer Zeit als Vorstandsassistent am damaligen Forschungszentrum Karlsruhe (FZK) gründete er eine neue Arbeitsgruppe Chemische Mikroverfahrenstechnik (1997) und baute danach die Energy Storage Materials Gruppe am neu gegründeten Institut für Nanotechnologie des FZK auf, die er weiterhin leitet. Er war und ist aktiv in einer Reihe von Funktionen wie z.B. als Sprecher der HyTecGroup des FZK, Chairman der GORDON Research Conference on Metal Hydrogen Systems (2013), Chairman des 1st und 2nd International Symposium of Magnesium Batteries (MagBatt) in 2016 und 2018, sowie als Mitglied verschiedener Beratungsgremien. Er war und ist Koordinator mehrerer EU Projekte und Projekte der deutschen Ministerien BMBF und BMWi. Er ist zudem Koordinator des neuen Exzellenzclusters „Energiespeicherung jenseits Lithium“ im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder und wissenschaftlicher Direktor von CELEST (Center for Electrochemical Energy Storage Ulm-Karlsruhe), eine der größten Forschungs-und Entwicklungsplattformen weltweit.

2013 nahm er einen Ruf als Professor (W3) für Festkörperchemie an der Universität Ulm an, zusammen mit der Leitung des Bereichs Materialforschung-I am neugegründeten Helmholtz-Institut Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung (HIU). Von Juli 2015 bis Oktober 2018 war er geschäftsführender Direktor des Instituts.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf neuen Prinzipien für die Energiespeicherung und den hierfür benötigten Insertions- oder Konversionsmaterialien für Batteriesysteme.

Neuere Arbeiten handeln von Li reichen FCC Materialien, der Chlorid-Ionenbatterie, Fluorid-ionenbatterie und von Magnesium Batterien.

Er ist Autor und Co-Autor von über 300 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und auf Konferenzen und (Co-)Author von 20 Patentanmeldungen.

Kanäle von Prof. Dr. Maximilian Fichtner

Auf der Merkliste

0

Anzeige
Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.