HANNOVER MESSE 2019, 01.-05. April
Startseite>Sprecherübersicht >Dr. Michael Emonts

Dr. Michael Emonts

Geschäftsführer

AZL Aachen GmbH, Dr. Michael Emonts

Firma

AZL Aachen GmbH

Aachen
Deutschland

Dr.-Ing. Michael Emonts, Jahrgang 1977, studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik an der RWTH Aachen. Von April 2005 bis September 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT im Bereich Produktionsmaschinen tätig. Hierbei bezogen sich seine Arbeitsschwerpunkte als Projektleiter auf die Integration der Lasertechnik in Produktionssysteme, auf die Entwicklung des laserunterstützten Scherschneidens sowie auf die Entwicklung von adaptiven Laserstrahl-führungssystemen. Von Oktober 2007 bis Dezember 2009 war er darüber hinaus als Gruppenleiter der Gruppe »Faserverbund- und Lasersystemtechnik« am Fraunhofer IPT zuständig. Von Januar 2010 bis März 2016 leitete Dr. Emonts als Oberingenieur die Abteilung »Faserverbund- und Lasersystemtechnik« innerhalb des Bereichs »Produktionsmaschinen« des Fraunhofer IPT, welche er seit 2010 neu aufgebaut hatte. Seit April 2016 ist Dr. Emonts als Leitender Oberingenieur des Bereichs »Produktionsmaschinen« am Fraunhofer IPT tätig. Seit Juni 2012 leitet Dr. Emonts als Geschäftsführer das Aachener Zentrum für integrativen Leichtbau (AZL) der RWTH Aachen und ist zudem Mit-Gründer und Geschäftsführer der AZL Aachen GmbH, ein Anbieter von industriellen Dienstleistungen im Bereich der Leichtbauproduktionstechnik und strategischen Beratung mit einem internationalen Industrie-Netzwerk mit ca. 90 Unternehmen aus 21 Ländern. Darüber hinaus gründete Dr. Emonts im Januar 2015 die Firma Conbility GmbH, ein Spin-Off Unternehmen der RWTH Aachen.

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.