Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2020, 20. - 24. April
Startseite>Sprecherübersicht > Michael Schmutzer

Michael Schmutzer

CEO

Design Offices GmbH,  Michael Schmutzer

Firma

Design Offices GmbH



Deutschland

Michael O. Schmutzer ist Gründer und CEO von Design Offices, dem führenden Anbieter für Corporate Coworking in Deutschland. Mit der Unternehmensgründung 2008 realisierte der New Work-Pionier sein visionäres Konzept für innovative Arbeitsumgebungen. Mit einem Team von insgesamt rund 300 Mitarbeitern ist Design Offices mittlerweile an mehr als 27 Standorten in den Metropolen Deutschlands präsent.

Der gebürtige Fürther hat bereits früh erkannt, welchen tiefgreifenden Umbruch Arbeit 4.0 bedeutet. „In Zeiten von New Work sieht Arbeiten nicht mehr unbedingt nach Arbeiten aus. Inspiration entsteht nicht in grauen Bürozellen, sondern in vielfältigen Umgebungen, die Flexibilität ermöglichen“, so Schmutzer. Durch seine Arbeit und Visionen gestaltet er die neue Arbeitswelt maßgeblich mit, wofür er mit dem XING New Work Award 2018 und dem immobilienmanager-Award als Kopf des Jahres 2019 ausgezeichnet wurde. Mit seinem Gespür für gesellschaftliche und ökonomische Trends wird er auch zukünftig ein wichtiger Innovator für neues Arbeiten bleiben. Schmutzers Unternehmensziele: den aktuellen Vorsprung am deutschen Markt konsequent auszubauen und in die DACH-Region zu expandieren.

In Nürnberg startete der Selfmademan Schmutzer seine Karriere mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Umsetzung zukunftsweisender Gebäudeprojekte – ihm gelingt es, Immobilien zu Marken zu machen. Mit seiner 1989 gegründeten Firma Centacon war er unter anderem jahrelang federführend für die Entwicklung von kompletten Quartiersiedlungen verantwortlich.

Seiner Heimat Mittelfranken bleibt Schmutzer treu. Heute lebt er auf dem von ihm konzipierten Hammerhof und verwirklicht dort auch privat seinen Traum von einem Ort, an dem Innovationen entstehen. Denn er weiß: „Kreativität entsteht im Zwischenraum. Für neue Ideen braucht man eine inspirierende Umgebung und Räume, in denen sich das Denken in alle Richtungen entfalten kann. Diese findet man bei uns.“

Auf der Merkliste

0

Anzeige
Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.