Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2019, 01.-05. April
Startseite>Sprecherübersicht > Peter Leppelt

Peter Leppelt

Gründer und CEO

praemandatum GmbH,  Peter Leppelt

Firma

praemandatum GmbH

Hannover
Deutschland

Peter Leppelt zählt zu den gefragtesten Experten in zwei auf den ersten Blick recht unterschiedlichen Disziplinen: Datensicherheit und Mitarbeiterbeteiligung.
Im März 2008 gründete er die praemandatum GmbH – einen technischen Dienstleister für Datensicherheit. Über die Grenzen seiner Branche hinaus erlangte praemandatum Bekanntheit durch seine innovativen Organisationsstrukturen zur Beteiligung der Mitarbeiter*innen (u. a. Beiträge in der Brand eins und im Deutschlandradio). Blickt man auf Peter Leppelts Lebenslauf, war das alles andere als absehbar: Über den zweiten Bildungsweg begann der Werdegang mit einer Ausbildung zum Kommunikations-Elektroniker. Es folgte ein Studium der Elektro- und Informationstechnik mit anschließender Tätigkeit als Projektingenieur in der Wirtschaft sowie wissenschaftliche Forschungen im Bereich der Datenanalyse als Doktorand. Dann kam praemandatum. Peter Leppelt, Jahrgang 1977, ist Gründer und Geschäftsführer. Das Unternehmen übernimmt eine absolute Vorreiterrolle im Bereich Datenschutz und Datenvermeidung. Das vermeintlich komplexe Thema Datenschutz ist aus praemandatum-Sicht eigentlich recht einfach: was man nicht hat, kann man nicht verlieren und was man nicht weiß, nicht verraten. Es geht praemandatum also nicht nur darum, Daten zu schützen, sondern auch, sie sinnvoll zu vermeiden.

Peter Leppelt ist Mitglied im Digitalrat Niedersachsen.

Kanäle von Peter Leppelt

Auf der Merkliste

0

Anzeige
Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.