Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2020, 20. - 24. April
Startseite>Sprecherübersicht >Prof. Dr.-Ing. Holger Borcherding

Prof. Dr.-Ing. Holger Borcherding

Fachgebietsleiter Leistungselektronik

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Prof. Dr.-Ing. Holger Borcherding

Firma

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe


Lemgo
Deutschland

Seit Anfang 2003 ist Professor Dr. Holger Borcherding Professor für Leistungselektronik, elektrische Antriebstechnik und EMV an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Professor Borcherding ist Vorstandsmitglied des 2017 gegründeten Future Energy - Institut für Energieforschung der Hochschule, das mithilfe interdisziplinärer Forschungsansätze agile Energielösungen im Bereich der Quartiere, Mobilität und Arbeitswelten entwickelt. Seine 20köpfige Arbeitsgruppe Leistungselektronik und elektrische Antriebstechnik erforscht intelligente Energiesysteme und effiziente Energienutzung, insbesondere in industriellen Einsatzgebieten. 

Prof. Dr. Borcherding studierte von 1985 bis 1991 Elektrotechnik an der Leibniz Universität Hannover. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Leistungselektronik, wo er 1999 auf dem Gebiet der Netzpulsstromrichter promovierte. Von 1997 bis 2000 war er als Entwicklungsingenieur für Stromversorgungen bei der Piller GmbH in Osterode/Harz, von 2000 bis 2003 als Entwicklungsleiter für Servoregler bei der Lenze Drive Systems GmbH in Hameln tätig. 

Weiterhin ist er Mitglied des fachlichen Beirats der DENEFF.

Prof. Borcherding ist wissenschaftlicher Leiter und einer der Initiatoren des Projekts DC-INDUSTRIE.

Kanäle von Prof. Dr.-Ing. Holger Borcherding

Auf der Merkliste

0

Anzeige
Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.