Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2020, 20. - 24. April
Startseite>Konferenzprogramm >Einfache, kollaborative, intelligente, vernetzte Roboter - Traum und Wirklichkeit
13. Deutsch-Japanisches Wirtschaftsforum

Einfache, kollaborative, intelligente, vernetzte Roboter - Traum und Wirklichkeit

Die Roboter-Revolution ist eine Evolution

Ort & Sprache

Halle 27, Stand B18, Business Forum 1

Sprache

deutsch

Simultanübersetzungen

japanisch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz

Session

KI in der industriellen Produktion – die selbstlernende Fabrik der Zukunft

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Hier finden Sie Informationen, die vom Veranstalter zum Download bereitgestellt wurden.

Download

Beschreibung

In der Robotik wurden hinsichtlich einfacher Bedienbarkeit, Mensch-Roboter-Kollaboration, künstliche Intelligenz und Industrie 4.0 viele Erwartungen und Träume geweckt. Robotik-Startups mischen die etablierten Roboterhersteller mit frischen Ideen und Konzepten auf. Aber zwischen den Schlagworten und Erwartungen wächst die Erkenntnis, dass der Weg in die schöne neue Welt der Robotik doch steiniger ist als erwartet. Verkaufsfähige Industrie 4.0 Produkte erscheinen erst jetzt auf dem Markt. Bei der Mensch-Roboter-Kollaboration hat man die Themen Maschinensicherheit und Taktzeit unterschätzt, und das nötige Planungs- und Erfahrungswissen zur Gestaltung effizienter Arbeitsplätze wird gerade erste erarbeitet.

Sprecher

 Dr.-Ing. Michael Klos

Dr.-Ing. Michael Klos

General Manager Robotics Division, YASKAWA Europe GmbH

Nach Maschinenbau-Studium und Promotion im Bereich Automatisierte Fertigung und Montage an der Universität Siegen führte sein beruflicher Weg in die automatisierte Montage. Verschiedene Management-Positionen ...

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Anzeige
Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.