Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2020, 20. - 24. April
Startseite>Konferenzprogramm >Hype oder Notwendigkeit? Was Anlagenbauer dazu bewegt eigene IIoT-Plattformen zu entwickeln
Forum Industrie 4.0

Hype oder Notwendigkeit? Was Anlagenbauer dazu bewegt eigene IIoT-Plattformen zu entwickeln

Ort & Sprache

Halle 8, Stand D17

Sprache

deutsch

Simultanübersetzungen

englisch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Digital Factory, Industrie 4.0, Plattformökonomie

Veranstaltungsreihe

Forum Industrie 4.0

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Außergewöhnliche Dimensionen, höchste Anforderung an Präzision und der unbedingte Anspruch an Qualität haben den Technologiekonzern Voith geprägt. Um diesen Anforderungen auch in der Zukunft gerecht zu werden, hat das Unternehmen eine IIoT-Plattform entwickelt, auf der Daten gesammelt und verwendet werden können. Doch was genau treibt einen Maschinenbauer zu diesem Schritt? Die Betreiber sehen Anlagenbauer zunehmend in der Pflicht bereits anfallende Daten intensiver zu nutzen. Sie erwarten keine Plattformen sondern konkrete Lösungen, welche die Produktivität und Verfügbarkeit bei gleichzeitig sinkenden Betriebskosten steigern. Für den Plattformanbieter winken dadurch steigende Umsätze bei Service und Ersatzteilen sowie neue Geschäftsmodelle. Eine IIoT-Plattform ist dabei die notwendige Grundlage. Die Entwicklung von wertschöpfenden Applikationen und nutzerfreundlichen Interfaces ist dagegen ein Muss. Es schafft den entscheidenden Mehrwert, ist jedoch ohne geeignete Plattform unmöglich.

Sprecher

  Jürgen Käser

Jürgen Käser

Senior Technology Manager, J.M. Voith SE & Co. KG

 Jürgen Käser startete seine Karriere 2004 als Servicetechniker bei Voith. Durch verschiedene Positionen im Konzernbereich Paper hatte er schon früh Kontakt mit den Themen Digitalisierung ...

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Anzeige
Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.