Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2019, 01.-05. April
Startseite>Konferenzprogramm >Paket findet Kunde
SCIENCE|SQUARE - Innovationen und Highlights aus Forschung und Technologie

Paket findet Kunde

Ort & Sprache

Halle 2, Stand B40

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Logistik 4.0, Mobilitätslösungen, Research & Technology

Veran­stalter

Anmeldung

Teilnahme kostenfrei in Verbindung mit einer Messeeintrittskarte

Beschreibung

Immer weniger Menschen lesen Zeitungen und immer mehr Waren werden im Internet bestellt. Das Projekt „SMART DISTRIBUTION LOGISTIK“ verfolgt mit Hilfe einer lernfähigen IKT-Systemplattform das Ziel, Elektrofahrzeuge in der Medienlogistik vom ersten Jahr an für die Zustellung von Zeitungen und Post wirtschaftlich einzusetzen. Täglich werden 10 Millionen Pakete ausgeliefert - 3 Milliarden pro Jahr. 2021 sollen es mehr als 4 Milliarden Zustellungen werden. 6100 Beschwerden pro Jahr existieren über mangelhafte Lieferungen. Sendungen liegen ohne Benachrichtigung beim Nachbarn. Am Benachrichtigungsort sind sie nicht mehr auffindbar. Wie wäre es, wenn das Paket plötzlich mich findet. Ich gehe früh zur Arbeit, danach werden Einkäufe getätigt und am Abend findet ein Essen mit Freunden in einer Bar statt. Das Paket kennt meinen Standort und meine Aktivitäten. Es erstellt selbstständig seine Tour und wurde rechtzeitig am Abend bei einem Freund zugestellt, mit dem ich gemeinsam zur Bar ging.

Sprecher

  Marianne Mauch

Marianne Mauch

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Zum Profil

Moderation

  Matthias Fischer

Matthias Fischer

a.k.m. GmbH & Co. KG Agentur für Kommunikation & Marketing

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Anzeige
Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.