HANNOVER MESSE 2019, 01.-05. April
Startseite>Konferenzprogramm >Und was heißt das jetzt für mein Leitsystem? Automation Security: Von der Norm in die Anlage
Industrial Security Forum - sicher in die digitale Zukunft

Und was heißt das jetzt für mein Leitsystem? Automation Security: Von der Norm in die Anlage

Ort & Sprache

Halle 6, Stand D02

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Digital Factory, Integrated Automation, Motion & Drives, Integrated Energy

Session

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Neue Standards für Automation Security entstehen momentan laufend – sowohl international (z.B. IEC 62443) als auch national (z.B. IT-Sicherheitsgesetz / KRITIS). Doch mit dem Erscheinen eines neuen Standards fängt die Arbeit für die Betreiber erst an: Wie gehen sie die Umsetzung der Anforderungen an?

Der Vortrag gibt Einblicke in Erfahrungen, Probleme und Lösungen bei der Umsetzung von Standards bei Betreibern aus der Prozessindustrie. Als Beispiele dienen die Einführung eines Cyber Security Management Systems nach 62443 und die Umsetzung branchenspezifischer Sicherheitsstandards für die Abwasserreinigung und Trinkwasserversorgung. Die Einbeziehung von Ingenieuren und Leitstandsfahrern, die Bedeutung von Dokumentation, die Rolle des Risikomanagements, die Alltagstauglichkeit und Betriebsverträglichkeit der resultierenden organisatorischen und technischen Maßnahmen und die Kompatibilität mit bestehenden Managementsystemen stehen dabei im Fokus.

Sprecher

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.