HANNOVER MESSE 2019, 01.-05. April
Startseite>Konferenzprogramm >Vernetzte Produktion mit Daten aus der Blockchain
Industrial Security Forum - sicher in die digitale Zukunft

Vernetzte Produktion mit Daten aus der Blockchain

Ort & Sprache

Halle 6, Stand D02

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Digital Factory, Industrie 4.0, Integrated Automation, Motion & Drives

Session

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Komplexe Zulieferer-Ketten und moderne Produktion erfordert immer öfter eine enge Verzahnung der einzelnen Produktions-Schritte. Gleichzeitig erheben Produktions-Maschinen und Fabriken immer mehr Daten während der Bearbeitung. Ideal wäre eine intensive Nutzung dieser Begleit-Daten für die Vernetzung und Automatisierung der Produktion, auch über verschiedene oder wechselnde Parteien hinweg. Doch dafür ist ein hohes Maß an Integrität und Vertrauenswürdigkeit der Daten nötig – auch wenn diese über unsichere Kanäle transportiert werden.

Im Vortrag soll ein Ansatz vorgestellt werden, wie mit einer Speicherung von Sensordaten in der Blockchain ein ausreichendes Maß an Vertrauenswürdigkeit hergestellt werden kann.

Sprecher

  Stephan Noller

Stephan Noller

CEO, ubirch GmbH

Stephan Noller, 47 – Diplom-Psychologe und Digital-Unternehmer aus Köln. Entwickelte mit einem Team bei TNS Infratest die erste Internet-Reichweitenwährung unter Einsatz von machine ...

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.