Anzeige
Anzeige
HANNOVER MESSE 2020, 20. - 24. April
Startseite>Konferenzprogramm >Zukunftsfeld Elektromobilität- Herausforderungen an die Branche
Forum tech transfer

Zukunftsfeld Elektromobilität- Herausforderungen an die Branche

Ort & Sprache

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Mobilitätslösungen, Smart Materials & Coatings

Veranstaltungsreihe

Forum tech transfer

Session

Kunststoffe im Automobilbau - Zukunftsfeld Elektromobilität

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Hier finden Sie Informationen, die vom Veranstalter zum Download bereitgestellt wurden.

Download

Beschreibung

Während heute für konventionelle Antriebstechnologien sehr viele Vorgaben, Normen und Lastenhefte seitens der OEMs existieren, gibt es für elektrische Antriebe deutlich weniger Informationen. Für Komponenten in der Elektromobilität stehen andere Anforderungen in den Vordergrund. Anforderungen, wie z. B. die elektromagnetische Abschirmung und die Wärmeleitfähigkeit, gewinnen aufgrund einer zunehmenden Anzahl elektrischer und elektronischer Komponenten an Bedeutung. Gründe sind dabei ein erhöhtes technisches Ausfallrisiko und wegen der Durchlässigkeit der Kunststoffe für elektromagnetische Strahlung die Verhinderung der gegenseitigen Beeinflussung verschiedenster Module. Weiterhin wird die Fähigkeit Wärme abzuleiten wichtiger, da in elektronische Baugruppen durch kompaktere Bauweisen die Leistungsdichte steigt. Weiterhin seien aber auch Forderungen an die Eigenschaften genannt, wie die chemische Beständigkeit  oder Flammschutzeigenschaften infolge der zunehmenden Leistungsdichte.

Sprecher

 Dipl.-Ing. Michael Tesch

Dipl.-Ing. Michael Tesch

Geschäftsleitung, Kunststoff-Institut Lüdenscheid GmbH

Dipl.-Ing. Michael Tesch absolvierte eine Ausbildung als Werkzeugmacher (Kunststoff). Von 1989 bis 1994 studierte er an der Märkischen Fachhochschule Iserlohn Maschinenbau Fachrichtung Kunststofftechnik. ...

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Anzeige
Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.