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Milliarden Waren sind jeden Tag in Millionen Frachtcontainern weltweit im Umlauf. Die reibungslose Abwicklung der Transport- und Verladevorgänge in Häfen rund um den Globus ist komplex. Zuverlässige Technologie und smarte Konzepte sollen helfen, Störungen in den Abläufen möglichst zu vermeiden. Die Antriebsspezialisten von SEW-EURODRIVE sehen sich als Innovatoren einer Branche, die schwere Lasten bewegt. Von Getriebemotoren über Industriegetriebe bis hin zu den maßgeschneiderten Lösungen: Mit viel Know-how unterstützt SEW-EURODRIVE seine Kunden bei dem effizienten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Containerumschlag sowie der Hafenlogistik entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Der Kaibereich

Der Kaibereich spielt eine zentrale Rolle in der Hafenlogistik. Hier sind höchste Präzision und Koordination besonders gefordert. Effiziente Abläufe beim Containerumschlag sind entscheidend, damit die Logistik reibungslos läuft und der Hafen erfolgreich wirtschaften kann. SEW-EURODRIVE liefert maßgeschneiderte Antriebslösungen für die Containerbrücken. In den darin montierten STS-Kranen (Ship-to-Shore) sollen sie für maximale Leistung und Zuverlässigkeit in der Hafenlogistik sorgen.

Das Haupthubwerk

Teil dieser Lösungen ist das sogenannte Haupthubwerk, eine komplexe Antriebseinheit, bestehend aus Getriebe, Motor, Kupplung, Bremse und Seiltrommel. Man setzt es zum Heben und Senken der Container ein. Dabei werden schwere Massen bewegt und in große Höhen gehoben. Folglich gelten hierfür hohe Standards an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Um diese Anforderungen einhalten und gleichzeitig eine Überdimensionierung der Getriebe vermeiden zu können, erfolgt die Auslegung der Getriebe individuell nach Kundenvorgabe.

Das Katzfahrwerk

Die Katzfahrwerke werden für die horizontale Bewegung der Container benötigt. Sie sorgen für einen schnellen Transport der Container vom Schiff an Land und umgekehrt. Um aktuelle Marktanforderungen zu erfüllen, bietet SEW-EURODRIVE unterschiedliche Antriebsmöglichkeiten an. Die Montage des Antriebs kann direkt an der Trommel oder direkt am Rad erfolgen. Die Bruchsaler haben für beide Montagearten die ideale Lösung.

Das Wippwerk

Das Wippwerk ist für die Flexibilität im Transport der Containerschiffe am Kai verantwortlich. Es hebt und senkt den Ausleger, damit die Containerschiffe ungehindert und sicher am Kai an- beziehungsweise ablegen können. Auch für diese sicherheitsrelevante Anwendung bietet SEW-EURODRIVE die passende Lösung.

Das Fahrwerk

Für das Fahrwerk bieten die Baden-Württemberger zwei Optionen an: Getriebemotoren und separate Industriegetriebe. Beide sorgen für ein behutsames Beschleunigen und Abbremsen, damit nichts ins Schwingen gerät. Spezielle Bremsmotoren und flexible Bremsenanbau-Lösungen schließlich sollen den Arbeitsprozess sicher zum Stillstand bringen.

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