Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Mit dem Industrie 4.0 Award zeichnen die Unternehmensberatung ROI Management Consulting und die Zeitschrift „ Produktion “ alljährlich herausragende Digitalisierungsprojekte in der Industrie aus. In der Kategorie „ Smart Supply Chain Management “ ging der Preis dieses Mal an die Busch-Jaeger Elektro GmbH aus Lüdenscheid. Der Hersteller von Elektroinstallationstechnik hat einen automatisierten Prozess für die Fertigung seines KNX-Glassensors Busch-tacteo entwickelt, mit dem das Unternehmen trotz Serienfertigung auf individuelle Kundenwünsche eingehen kann.

In der Kategorie „ Smart Factory “ wurde der Automobilzulieferer Bosch ausgezeichnet. Das Unternehmen hat ein selbstlernendes System entwickelt, das die Produktion von ABS-Systemen überwacht. Auf Basis gesammelter Daten erkennt es Muster und kann daher bei den Bauteilen Fehlermeldungen, die aufgrund von Anlaufeffekten entstehen, von tatsächlichen Fehlern unterscheiden. Das Analysemodell wird ständig und vollautomatisch aktualisiert.