Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Maximaler Nutzen und Mehrwert für den Kunden: Nach diesem Prinzip treibt die Optima Packaging Group nach eigener Aussage den Einsatz digitaler Technologien in Abfüll- und Verpackungsanlagen branchenübergreifend voran. Darüber hinaus verfolgt Optima – abgeleitet aus der übergeordneten Unternehmensmission „We care for people“ – mit seiner Digitalisierungsstrategie einen ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz.

Nachhaltige Digitalisierungsansätze werden honoriert

Dieser Ansatz wurde jüngst auf besondere Weise honoriert. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart verlieh Baden-Württembergs Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, den „Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg“ der höchsten Stufe „Excellence“ an drei Unternehmen aus „The Länd“, darunter die Optima Packaging Group aus Schwäbisch Hall. Die Auszeichnung wird für ganzheitliche Ansätze der Digitalen Transformation vergeben.

Bestmögliche Lösung für Anwender

Dr. Benjamin Häfner, Director Industrial IT, der bei Optima die Abteilung für digitale Lösungen leitet, nahm den Preis entgegen. „Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit Digitalisierungslösungen. Den Award sehen wir als große Ehre und auch als Belohnung für unsere Mühen“, sagt er. „Für uns ist es zentral, dass wir die bestmögliche Lösung für unsere Kunden finden. Von Kundenseite haben wir schon viel positive Resonanz bekommen. Die Auszeichnung bestärkt uns zusätzlich darin, unseren eingeschlagenen Weg fortzusetzen.“

Unterstützung entlang der Wertschöpfungskette

Optima bietet digitale Lösungen an, die sogenannten Intelligent Production Assistance Services (IPAS), um Kunden bei der Optimierung ihrer Produktion zu unterstützen. Mit IPAS haben Kunden einen Überblick über Prozesse und Anlagen, können Verbesserungspotenziale erkennen und erhalten bei Bedarf schnellen Support. Zusätzlich unterstützen digitale Technologien bei Optima bereits im Engineering und anderen Wertschöpfungsprozessen, was zu einer verbesserten Time-to-Market, Qualität und Arbeitserleichterung für Mitarbeitende führt.

Agil, resilient und wirtschaftlich erfolgreich

„Mit dem neuen Wettbewerb ‚Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg‘ setzen wir einen neuen Fokus. Wir zeigen, wie stark unsere Betriebe Digitalisierungslösungen ganzheitlich in ihrer Wertschöpfungskette verankert haben, um damit vor allem auch im internationalen Wettbewerb agil, resilient und wirtschaftlich erfolgreich zu sein“, betonte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Video