Für mehr Transparenz, CO2-Reduktion und Wettbewerbsfähigkeit
Der Verband der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI hat sich des Themas Digitaler Produktpass (DPP) angenommen und demonstriert anhand eines Showcase, wie über den DPP für Elektroinstallationsprodukte Transparenz, CO2-Reduktion und mehr Wettbewerbsfähigkeit geschaffen werden kann.
25. März 2024Teilen
Mit dem European Green Deal hat die Europäische Union Einspar- und Transformationsziele definiert, die unter anderem eine größtmögliche Transparenz über die Produktlieferketten hinweg vorsehen, um so zu zirkulären Wirtschaftskreisläufen zu kommen. Der Digitale Produktpass ist hierbei ein skalierbares Konzept seitens der Industrie, um den aufkommenden, verpflichtenden Datenweiterleitungsverkehr zu optimieren. Der ZVEI, also der Verband der Elektro- und Digitalindustrie mit Sitz in Frankfurt am Main, zeigt anhand eines Showcase, wie über den Digitalen Produktpass für Elektroinstallationsprodukte Transparenz, CO2-Reduktion und mehr Wettbewerbsfähigkeit geschaffen werden kann, indem zum Beispiel der Product Carbon Footprint (PCF) digital über die gesamte Wertschöpfungskette zur Verfügung gestellt wird.
Der Showcase wurde von 16 Mitgliedsunternehmen des ZVEI entwickelt und will deutlich machen, wie das Konzept zu nachhaltigeren Gebäuden beitragen kann. Exemplarisch wird im Showcase der CO2-Fußabdruck jedes einzelnen Produkts, das in der Elektroinstallation eines Wohngebäudes verbaut ist, sowie für die gesamte Installation angezeigt. Perspektivisch ist die Integration vieler weiterer Daten aus der Lieferkette bis hin zu Handbüchern für den Installateur denkbar. So sind die relevanten Daten nicht nur immer direkt verfügbar, es spart auch noch Papier. Der Digitale Produktpass für Elektroinstallationsprodukte basiert auf dem bewährten und international standardisierten Verwaltungsschalenmodell (AAS, Asset Administration Shell).
Der Showcase soll aber nicht nur mögliche Lösungen für nahende rechtliche Anforderungen anschaulich darstellen. Der Verband möchte damit auch einen Dialog mit den Wertschöpfungspartnern anstoßen, um den digitalen Produktpass branchenübergreifend zu etablieren.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren