Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Wegweisende Trends, innovative Technologien und neue Ideen zur Lösung globaler industrieller Herausforderungen – dafür steht die HANNOVER MESSE.

Vor gut zehn Jahren wurden die Idee und der Begriff Industrie 4.0 auf der HANNOVER MESSE zum ersten Mal vorgestellt. Seitdem haben sich der Begriff und die damit verbundene Initiative weltweit verbreitet und sind zu einer Erfolgsgeschichte geworden.

Industrie 4.0 steht für eine neue industrielle Revolution. Die datengetriebene Transformation von Industrie und Gesellschaft ist ein fortwährender Prozess, in dem wir mittendrin stecken. Der Fokus liegt gegenwärtig auf dem Aufbau von vertrauenswürdigen und offenen Datenökosystemen, die neue Geschäftsmodelle, innovative Lösungen, Nachhaltigkeit und mehr Widerstandsfähigkeit von Lieferketten ermöglichen. Künstliche Intelligenz wird hierbei eine immer stärkere Rolle spielen. Diese digitale Transformation müssen wir beherzt voranbringen, denn sie ist entscheidend für unsere Wettbewerbsfähigkeit und wichtig für die Lösung großer aktueller Herausforderungen.

Daher ist es erfreulich, dass es gelungen ist, mit der Initiative Manufacturing-X die nächsten Schritte für den Aufbau eines branchenübergreifenden Datenökosystems zielstrebig anzugehen. Jetzt gilt es, Manufacturing-X in die Breite der Industrie zu bringen und vor allem auch für KMU einfach nutzbar zu machen. Catena-X zeigt für die globale automobile Wertschöpfungskette schon heute, dass dies möglich ist. Es ist nun wichtig, diese Ideen und Entwicklungen gemeinsam mit unseren internationalen Partnern weiterzuentwickeln.

Das schaffen wir nur mit vereinten Kräften. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt daher zahlreiche Projekte im Bereich Datenökosysteme. Zu Catena-X sind inzwischen unter anderem Factory-X und Aerospace-X hinzugekommen. Besonders wichtig ist, dass Manufacturing-X ein gemeinsamer, international gestalteter Prozess wird – in einer Welt globaler Wertschöpfungsketten müssen auch Datenökosysteme global funktionieren. Aus diesem Grund engagieren wir uns stark für die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene.

Viele der Expertinnen und Experten auf der Conference Stage sind bereits Teil dieser schnell wachsenden internationalen Community und Teil der Plattform Industrie 4.0. Die Plattform Industrie 4.0 ist somit aus gutem Grund erneut Partner der Industrie 4.0 Conference Stage, für die ich gerne die Schirmherrschaft übernommen habe.

Für die kommende HANNOVER MESSE Woche wünsche ich allen Teilnehmenden der Industrie 4.0 Conference Stage einen offenen und regen Austausch sowie neue Erkenntnisse und Impulse für Ihre Unternehmen und Organisationen.