Komm mal kurz mit!
Transportieren, Platzieren, Schweißen – der neue kollaborierende Roboter CRX-3iA von FANUC erweitert die CRX-Serie um das bisher leichteste und kleinste Modell.
13. Juli 2026Teilen
Der für Mobilität und schnellen Einsatz entwickelte neue Roboter CRX-3iA von FANUC optimiert Anwendungen, bei denen ein einfacher Standortwechsel, Flexibilität und Autonomie die Produktivität untermauern. Mit einem Gesamtgewicht von nur elf Kilogramm adressiert der CRX-3iA eine klare Nachfrage in Sektoren wie dem Schiffs- und Stahlbau, in denen Bediener große Strukturen auf weitläufigen Flächen schweißen. Der Bediener kann den Roboter leicht mit einer Hand tragen, ihn an einer neuen Naht positionieren und die Arbeit innerhalb von Sekunden wieder aufnehmen. Diese Fähigkeit ermöglicht es einer einzigen Person, mehrere Schweißstellen zu überwachen und den anhaltenden Mangel an qualifizierten Schweißern in Europa zu überwinden.
Mit einer Traglast von drei Kilogramm kann der CRX-3iA einen Schweißbrenner und einen Nahtverfolgungssensor gleichzeitig handhaben, während seine Wiederholgenauigkeit von plus/minus 0,02 Millimeter die für kritische Schweißaufgaben erforderliche Präzision liefert. Der Roboter erkennt automatisch seinen Aufstellwinkel nach dem Umsetzen und identifiziert – unter Verwendung eines Laserscanners oder Berührungssensors eines Drittanbieters – die Schweißnahtpositionen und berechnet die entsprechenden Wege.
Ein Magnetfuß ermöglicht die schnelle und sichere Befestigung des Roboters direkt an großen Stahlkonstruktionen. Diese Flexibilität reduziert die Systemkomplexität im Vergleich zu herkömmlichen Roboterinstallationen, die in der Regel schwerere Ausrüstung und zusätzliche Schutzmaßnahmen erfordern.
Als Teil der breiteren CRX-Serie – die sich durch maximal 30 Kilogramm Traglast und 1.756 Millimeter Reichweite auszeichnet – ist der CRX-3iA vollständig in das etablierte Steuerungs- und Software-Ökosystem von FANUC integriert. Er verfügt somit über die FANUC Handgelenkstasten-Technologie, die es dem Bediener ermöglicht, Positionen direkt vom Roboterarm aus zu steuern und zu teachen, ohne das FANUC Teach Pendant halten zu müssen. Diese komfortable Funktionalität vereinfacht die Programmierung und verkürzt die Umrüstzeiten.
Über das Schweißen hinaus rechnet FANUC mit einem Einsatz in Anwendungen wie der Intralogistik und der mobilen Automation. Die kompakte Grundfläche und das geringe Gewicht machen den CRX-3iA ideal für die Montage auf einem fahrerlosen Transportsystem (FTS), wo er beispielsweise Kommissionier-, Platzierungs- und Linienversorgungsaufgaben unterstützen kann. Seine Größe eröffnet auch Möglichkeiten in Ausbildungs- und Schulungsumgebungen, wo Platzmangel den Einsatz traditioneller Industrieroboter oft unpraktisch macht.
„Hersteller brauchen eine Automatisierung, die sich an ihre Umgebung anpasst, nicht umgekehrt“, sagt Paul Ribus, Head of Sales Coordination Europe bei FANUC. „Beim CRX-3iA haben wir uns auf Portabilität, schnellen Einsatz und hohe Wiederholbarkeit konzentriert. Die neue FANUC CRX-3iA ist kompakt, tragbar, intuitiv und präzise und bringt die Vorteile der kollaborativen Automatisierung direkt an den Ort des Geschehens.“
Aussteller zum Thema
Sprecher zum Thema
Events zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren