Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die HIWIN GmbH mit Sitz in Offenburg feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Und von Beginn an stand und steht die Spezialistin für Standard- und kundenspezifische Antriebslösungen ihren Kunden bei jeder Bewegungsaufgabe zur Seite – und das weltweit. Das Produktportfolio umfasst neben Profilschienenführungen, Kugelgewindetrieben und Elektrohubzylindern auch komplette Positioniersysteme einschließlich Riemen- und Spindelachsen, Linearmotorachsen, Rundtischen, Torquemotoren, Wegmesssystemen und Industrieroboter.

Und auch im Jubiläumsjahr sorgen die Schwarzwälder weiter für Fortschritt und Innovation. So zeichnen sich die Linearmotoren der Baureihe LMSA bisher schon durch eine enorme Kraftdichte bei sehr flacher Bauform aus, wodurch sie sich besonders für Situationen eignen, wo große Vorschubkräfte auf kleinste Bauräume treffen. Doch das Erreichte war den Ingenieuren nicht genug.

So gestalteten sie den jetzt neu vorgestellten LMSA0 nochmals deutlich kompakter, mit einer Forcerbreite von gerade einmal 39,5 Millimetern ist er prädestiniert für den Einsatz unter strengen Bauraumvorgaben. Der ebenfalls neue LMSAC wiederum erreicht Spitzenkräfte von bis zu 4458 Newton, die vor allem im Sondermaschinenbau ihre Berechtigung haben. Wie bereits alle bestehenden Baugrößen zuvor, sind auch die LMSA0 und LMSAC-Linearmotoren mit dem bewährten, in Epoxid-Vollverguss ausgeführten Stator ausgestattet. Damit sind die darin verbauten Dauermagnete hervorragend gegen mechanische Einwirkungen geschützt.

Video