Aussteller- & Produktsuche
Veranstaltungssuche
Sprecherübersicht

Die norelem Normelemente KG hat es sich zur Aufgabe gemacht, Konstrukteuren und Technikern im Maschinen- und Anlagenbau mit intelligenten Lösungen wenn schon nicht das Leben, so doch zumindest die Arbeit zu erleichtern. Eine dieser innovativen Ideen ist das neue Präzisions-Dreibackenfutter, mit dessen Hilfe das Innen- und Außenspannen runder Werkstücke stark vereinfacht werden soll. Es wurde speziell für Aufgaben entwickelt, die eine hohe Präzision bei geringen Spannkräften erfordern, wie sie insbesondere in der Messtechnik und bei Laserbeschriftungen vorkommen.

Die neuen Präzisions-Dreibackenfutter gibt es in vier Baugrößen mit Durchmessern von 50 bis 160 Millimetern. Während die Backenfutter der beiden kleineren Varianten aus Stahl gefertigt sind, setzt norelem bei den beiden größeren Modellen aus Gewichts- und Ergonomiegründen auf Aluminium-Grundkörper. Die eigentlichen Spannbacken bestehen bei allen Ausführungen aus gehärtetem Stahl. Dass die Bezeichnung Präzisions-Dreibackenfutter keine hohle Phrase ist, belegen die folgenden exzellenten Werte: ein Rundlauf von kleiner 0,03 Millimeter, ein Planlauf von kleiner 0,01 Millimeter und eine Spannwiederholgenauigkeit von ebenfalls kleiner 0,01 Millimeter.

Um Werkstücke einzuspannen reicht meist ein einfaches Drehen des Spannringes mit der Hand. Sollte doch einmal mehr Kraft erforderlich sein, kann man auf den mitgelieferten Spannhebel zurückgreifen. Die Spannbacken sind zudem nach außen hin abgestuft und lassen sich auch umgekehrt einsetzen. Um dabei nicht die Übersicht zu verlieren, verfügen die Spannbacken über entsprechende Markierungen, die mit dem Grundkörper übereinstimmen müssen. Weitere Variabilität entsteht durch ebenfalls mitgelieferte Zylinderstifte in verschiedenen Größen. Die Stifte lassen sich an der Backenoberseite einstecken und ermöglichen so ein erhöhtes Einspannen kleinerer Teile, damit diese während des Mess- oder Beschriftungsprozesses optimal zugänglich sind.

norelem Normelemente KG (D-71706 Markgröningen)
www.norelem.de