Aussteller & Produkte
Eventprogramm
Sprecher

In diesem Jahr hat die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, ein Produkt ausgezeichnet, dass sich hervorragend für den Einsatz im stark wachsenden Robotikmarkt eignet. Bei dem ausgezeichneten Produkt TUAKA handelt es sich um einen komplett integrierten Antrieb. Neu sind das Getriebe, der Motor sowie der Driver mit Sicherheitsfunktionen. Aufgrund der Sensorik und des Thermomanagements ist das Produkt für hochpräzise sensitive Anwendungen in der Service-Robotik sowie für die Interaktion mit dem Menschen geeignet. Das modulare Konzept und die Baukastensysteme ermöglichen eine anwendungsspezifische Konfiguration der nötigen Hardware.

"Die zahlreichen exzellenten Einreichungen aus den verschiedensten Technologiefeldern und Branchen waren auch in diesem Jahr wieder sehr beeindruckend", sagt Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft und Vorsitzender der Jury des HERMES AWARD. "Mit der Sumitomo Cyclo Drive Germany GmbH wird ein würdiger Preisträger für den HERMES AWARD prämiert, der mit dem Produkt TUAKA eindrucksvoll seine Innovationskraft demonstriert. Diese Lösung ist nicht nur technologisch beeindruckend: Der komplett integrierte Antrieb für Roboteranwendungen und Automatisierungstechnik ist für hochpräzise sensitive Anwendungen in der Service-Robotik sowie für die Interaktion mit dem Menschen geeignet. Darüber hinaus ermöglichen das modulare Konzept und die Baukastensysteme eine anwendungsspezifische Konfiguration der nötigen Hardware."

"Mit dem HERMES AWARD wurde erneut ein Unternehmen ausgezeichnet, das seit vielen Jahren Aussteller auf der HANNOVER MESSE ist und dort bereits zahlreiche Innovationen präsentiert hat. Es freut mich, dass Sumitomo Cyclo Drive Germany für dieses herausragende Produkt nun mit dem HERMES AWARD ausgezeichnet wurde. Das ist der Oskar der Industrie", sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG.

Der HERMES AWARD ist der internationale Technologiepreis der HANNOVER MESSE und wird alljährlich im Rahmen der Messe ausgelobt. Er richtet sich an alle Unternehmen und Institutionen, die auf der HANNOVER MESSE ausstellen. Prämiert werden herausragende Produkte und innovative Lösungen, die einen besonders hohen technologischen Innovationsgrad aufweisen. Die Preisübergabe erfolgt im Rahmen der Eröffnungsfeier der HANNOVER MESSE.