Unsere Professur arbeitet in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der hydraulischen und pneumatischen Antriebe, Steuerungen und Regelungen. In Forschung und Lehre ist eine enge Zusammenarbeit mit den Firmen etabliert, die Produkte der Fluidtechnik herstellen oder anwenden. Wir bieten den Studenten eine wissenschaftliche Ausbildung in Hydraulik und Pneumatik. Praxisnähe und Praxisrelevanz des Lehrstoffs sind auch durch die Einbindung von Firmenvertretern in Teile der Lehre gesichert.
Das Team ist fachlich und personell interdisziplinär gut aufgestellt:
Wissenschaftliche Mitarbeiter aus den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechatronik bearbeiten aktuelle Forschungsaufgaben. Sie werden unterstützt durch wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte sowie nichtwissenschaftliche Angestellte.
Die Professur ist in Forschung und Lehre vor allem in die beiden Studiengänge Maschinenbau (Cluster "Integrierte ressourcenschonende Produktentstehung") sowie Mechatronik eingebunden.