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Die Deutschen Auslandshandelskammern, AHKs, bieten ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen zur Unterstützung deutscher Unternehmen im Ausland. Sie bilden die Brücke im Rahmen der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen – für deutsche Unternehmen an 150 Standorten in 93 Ländern weltweit. Die Services der AHKs umfassen dabei Marktanalysen, Hilfe bei der Partnersuche und dem Markteinstieg, Unterstützung bei der Unternehmensgründung sowie rechtliche und steuerliche Beratung. Die AHKs bieten auch Buchhaltungsdienste und Messe-Dienstleistungen, wie die Akquise von Ausstellern und Besuchern, sowie Unternehmensmitgliedschaften für die Vernetzung vor Ort.

Nachhaltigkeit

Die AHKs fördern die nachhaltige Entwicklung im Bereich der Außenwirtschaftsförderung. Durch ihre Dienstleistungen und Beratungen ermöglichen sie Unternehmen, effizient und umweltfreundlich auf internationalen Märkten zu agieren. Außerdem unterstützen sie deutsche Unternehmen bei der Diversifizierung von Lieferketten, beispielsweise mit Markterkundungsreisen und branchenspezifischen Beratungen. Insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit bieten sie als bilaterale Wirtschaftsorganisationen tiefgehende Expertise zu Chancen und Möglichkeiten in ausländischen Märkten. Auch im weiteren Sinne unterstützen AHKs bei nachhaltiger Entwicklung der Industrie und Wirtschaft: in der dualen Berufsausbildung im Ausland unterstützen die AHKs Unternehmen dabei, Fachkräfte nach deutschen Qualitätsstandards auszubilden.

Zukunftsausblick

Die AHKs sehen eine fortschreitende Integration ihrer Dienstleistungen in die globalisierte Wirtschaft. Angesichts zunehmender Handelsbarrieren und sich ändernder geopolitischer Bedingungen, wie in der "Going International 2023"-Umfrage dargestellt, werden die AHKs weiterhin deutsche Unternehmen dabei unterstützen, neue Märkte zu erschließen und ihre Geschäftstätigkeiten anzupassen, um den Herausforderungen des internationalen Handels effektiv zu begegnen und widerstandsfähig mit externen Faktoren wie Klimawandel umzugehen. Dabei ist davon auszugehen, dass sich der Fokus immer wieder auf neue Märkte legt und damit die Expertise sowie regionale Vernetzung der AHKs immer wieder gefragt ist.