#HM24 Exhibitor Spotlight – ONTRAS
ONTRAS spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau des Wasserstoffkernnetzes in Deutschland. Als Fernleitungsnetzbetreiber konzentrieren sich ONTRAS besonders auf Ostdeutschland. Das Netz verbindet Erzeuger und Verbraucher mit Importpunkten und Speichern, was eine hohe Flexibilität und Versorgungssicherheit gewährleistet. Darüber hinaus setzt ONTRAS sich aktiv dafür ein, den CO2-Ausstoß des Unternehmens und der Infrastruktur zu reduzieren.
31. Jan. 2024Teilen
ONTRAS betreibt das 7.700 Kilometer umfassende Fernleitungsnetz in Ostdeutschland und verantwortet den zuverlässigen und effizienten Transport gasförmiger Energie – heute und in Zukunft. Wir gestalten den Energiemarkt der Zukunft aktiv mit, bringen Ideen ein und entwickeln nachhaltige Lösungen für unsere Infrastruktur. Dabei setzen wir auf eine zuverlässige Technik, langjährige Erfahrung und unser wichtigstes Asset: ein engagiertes Team! Unsere Gasinfrastruktur ist kompatibel mit regenerativen Gasen und unterstützt somit auch eine Vielzahl von Anwendungsfällen für Wasserstoff wie beispielsweise stoffliche Anwendungen, Mobilität und Wärme. Um unsere Infrastruktur fit für eine erneuerbare Gasversorgung zu machen, planen und realisieren wir gemeinsam mit Partnerunternehmen zahlreiche Projekte.
Nachhaltigkeit
Als Fernleitungsnetzbetreiber beteiligen wir uns maßgeblich am Aufbau des Wasserstoffkernnetzes in Deutschland – wir werden insbesondere in Ostdeutschland die Kunden mit Wasserstoff versorgen. Über unser Netz verbinden wir Erzeuger und Verbraucher mit Importpunkten und Speichern. Damit schaffen wir eine hohe Flexibilität und Versorgungssicherheit. Darüber hinaus arbeiten wir schon jetzt daran, den CO2-Ausstoß unseres Unternehmens und unserer Infrastruktur zu verringern: Bis 2045 soll ONTRAS ein klimaneutrales Unternehmen mit Netto-Null-CO2-Bilanz sein.
Zukunftsausblick
Wasserstoff ist ein Schlüsselelement der Energiewende. Unser Hauptprodukt – der zuverlässige Transport von gasförmiger Energie – wird damit zu einem unabdingbaren Bestandteil der Transformation der Energieversorgung hin zur Klimaneutralität. Wasserstoff sorgt für ein resilientes Energiesystem und liefert auch bei Dunkelflaute, also ohne Wind und Sonne, noch zuverlässig Energie. Damit sichern wir perspektivisch den hohen Lebensstandard in unserem Land: Die Industrie hat weiterhin in Deutschland eine Zukunft, weil sie mit Wasserstoff ihren CO2-Fußabdruck verringern kann. Zudem tragen wir somit zum langfristigen Erhalt unserer Lebensgrundlagen bei.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren