Aussteller & Produkte
Events & Speakers

voraus robotik bietet mit der Software voraus.core ein Hardware-agnostisches Betriebssystem für Industrieroboter und darüber hinaus eine offene Plattform für die Entwicklung, Ausführung und das Monitoring von automatisierten Produktionsanlagen. Integration und Inbetriebnahme sowie Prozessveränderungen werden standardisiert und drastisch vereinfacht – nachhaltig und ohne Vendor-Lock.

Roboter, Greifer, Kamera und weitere Peripheriegeräte sowie Technologien können in einer Python-basierten Entwicklungsumgebung integriert und innerhalb einer Applikation orchestriert werden. Eine grafische Bedienoberfläche ermöglicht, den Prozess direkt im Shopfloor anzupassen und zu optimieren. Änderungen können ohne spezifisches Vorwissen eigenständig vorgenommen werden – so bleibt die Anlage immer auf dem neuesten Stand und Betreiber stets unabhängig.

Nachhaltigkeit

voraus robotik bietet mit dem voraus.core eine containerisierte Softwarelösung, die auf vorhandener Hardware installiert werden kann. Ein zusätzlicher IPC oder generell zusätzliche Hardware sind nicht erforderlich – das reduziert Komplexität, spart Kosten und senkt den Energieverbrauch.

Auch bestehende Anlagen und Applikationen können durch den voraus.core auf den neuesten Stand der Technik gebracht und gleichzeitig optimiert werden – das verlängert die Einsatzdauer, ohne eine Neuanschaffung von Komponenten.

Die offenen Schnittstellen des voraus.core garantieren eine Einbindung heutiger und vor allem zukünftiger, smarter Technologien, um Prozesse zur Laufzeit zu analysieren und bei erhöhtem Output bezüglich Ressourcenschonung zu optimieren.

Zukunftsausblick

In Zukunft wird der Bedarf an effizienten und nachhaltigen Automatisierungslösungen noch größer werden. voraus.robotik bedient mit dem voraus.core schon heute diese Nachfrage. Aufgrund modernere Hochsprachen sind weder herstellerspezifisches Wissen, noch speziell geschulte Experten erforderlich – Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Produktionsanlagen sind sichergestellt.

Die offenen Schnittstellen des voraus.core garantieren technologische Nachhaltigkeit und erlauben die Einbindung von KI-basierten Co-Pilot-Funktionalitäten, die eine Entwicklung von Automatisierungslösungen zunehmend unterstützt und Effizienz gewährleistet. Darüber hinaus sind KI-basierte Tools für die Analyse und Optimierung von Produktionsprozessen integrierbar – weniger Ressourcen bei höheren Stückzahlen.