Aussteller & Produkte
Events & Speakers

„Könnten Sie sich vorstellen, künftig mit einem Roboter zusammenzuarbeiten, wenn dieser Routineaufgaben übernimmt?“ lautete eine der Fragen, die das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von Bosch im Rahmen einer repräsentativen Erhebung stellte. Nur 22 % der Befragten schlossen das komplett aus, während sich 50 % ein solches Szenario gut vorstellen konnten. Das Wissen um künstliche Intelligenz und ihren Einsatz im Alltag ist in Deutschland allerdings noch nicht sehr ausgeprägt: 85 % der Deutschen haben kein klares Bild davon, wo solche Systeme zum Einsatz kommen, und 53 % wissen nur sehr ungefähr, was künstliche Intelligenz bedeutet. Befragt wurden bundesweit 1.022 Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren.

In der industriellen Fertigung ist der Einsatz von Cobots, die direkt mit Menschen zusammenarbeiten, längst Realität. Hersteller wie Universal Robots erzielen Rekordumsätze. In einigen Branchen sollen Cobots künftig sogar dem Fachkräftemangel abhelfen .