5G wird wohl sehr viel Strom verschlingen
Bisher standen die technischen Möglichkeiten des neuen Mobilfunkstandards 5G im Blickpunkt. Eine neue Studie zeigt nun jedoch, dass sich mit der Technologie auch der Energieverbrauch von Rechenzentren drastisch erhöhen wird.
14. Jan. 2020 David SchahinianTeilen
Konkret könnte allein 5G den Strombedarf der Serverfarmen in Deutschland, der ohnehin stetig wächst, um zusätzliche 3,8 Terawattstunden bis 2025 steigern. Damit ließen sich alle Einwohnerinnen und Einwohner der Städte Köln, Düsseldorf und Dortmund ein Jahr lang mit Strom versorgen, berichtet der Energieanbieter
Ansonsten scheint die Industrie ihre Hausaufgaben in puncto Energieeffizienz größtenteils gemacht zu haben: Wie das
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren