Abgefahren: FTS mit Wasserstofftechnologie und vieles mehr
Ganz im Zeichen des Trendthemas „Wasserstoff & Brennstoffzellen“ zeigt SEW-EURODRIVE auf der HANNOVER MESSE 2023 eine neue Konzeptstudie, bei der in fahrerlosen Transportsystemen (FTS) umweltschonende Wasserstofftechnologie zum Einsatz kommt – aber das ist längst noch nicht alles.
Teilen
Als einer der Marktführer der Antriebs- und Automatisierungstechnik bewegt SEW-EURODRIVE aus Bruchsal Applikationen in nahezu jeder Branche. Unzählige Förderbänder, Verpackungsmaschinen, Getränkeabfüllanlagen, Logistikzentren, Kieswerke, Seilbahnen, Gepäckbänder in Flughäfen und vieles mehr würden stillstehen ohne Motoren, Getriebe, Getriebemotoren, Umrichter, zugehörige Automatisierungstechnik und Serviceangebote von SEW-EURODRIVE.
Umweltschonende Wasserstofftechnologie für die Intralogistik
Dementsprechend fahren die Badener auf der HANNOVER MESSE 2023 gleich eine ganze Palette an Neuheiten auf, darunter als Highlight das Großmodell einer neue Konzeptstudie zum Thema fahrerlose Transportsysteme (FTS), die ganz im Zeichen des Trendthemas „Wasserstoff & Brennstoffzellen“ steht. Die Brennstoffzelle als Stromquelle soll in FTS laut der Bruchsaler eine ganze Reihe an Vorteilen bringen. So profitieren Anwender unter anderem von einer deutlich längeren Betriebsdauer dank 100 Prozent Stromverfügbarkeit durch die Hybridschaltung von Batterie und Brennstoffzelle. Mit der Brennstoffzelle verfügen die fahrerlosen Transportsysteme zudem über die sauberste Form der Energie-Erzeugung. Ein FTS wird somit über Wochen und Monate konstant mit Strom versorgt.
Getriebemotoren in ECO2-Ausführung
Auch für Produzenten, die ihre Anlagen gut geschützt vor Kälte, Hitze oder Nässe in geschlossenen Räumen betreiben, hat sich SEW-EURODRIVE etwas sehr Interessantes einfallen lassen. Da Aluminium kaum zu Korrosion neigt, ist eine schützende Lackschicht nicht zwingend notwendig. Deshalb verzichtet SEW-EURODRIVE bei den Getriebemotoren in der ECO2-Ausführung zukünftig auf jede Art von Beschichtung. Dadurch entfallen nicht nur die entsprechenden Materialien und der energieintensive Trocknungsprozess, auch der Einsatz von Reinigungsmitteln wird aufgrund kürzerer Reinigungs- und Prozesszeiten deutlich reduziert. SEW-EURODRIVE sieht auf diese Weise sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Nachhaltigkeit optimal miteinander vereinbart.
Saubere Sache: Edelstahl-Getriebemotoren
Für Anwender mit besonders hohen Anforderungen an Hygiene und Reinigungsfreundlichkeit bietet SEW-EURODRIVE eine andere, besonders gut geeignete Antriebslösung. Die in Hannover vorgestellten Edelstahl-Getriebemotoren und Edelstahlgetriebe sollen sich dank des Hygienic Designs nahezu von selbst reinigen. Passend zu jeder Anwendung bietet das Unternehmen die Getriebemotoren als Kegelradausführung sowie als Stirnrad-Getriebemotor an. Dementsprechend gibt es auch die Getriebe in Stirnrad- und Kegelrad-Ausführung, was den Einsatz in vielen verschiedenen Applikationen ermöglichen soll.
Ausgesprochen rührig: Industriegetriebe X.e Agitator
In vielen Applikationen werden Rührwerke starken Belastungen ausgesetzt. Mit dem Rührwerksantrieb der Baureihe X.e will SEW-EURODRIVE diesen Anforderungen jetzt noch besser gerecht werden. Dabei liegen die Neuerungen im Detail. Damit sie möglichst lange in Anlagen mitmischen können, verfügen die Getriebe über eine interne Druckschmierung, eine speziell entwickelte Gehäuseteilung und ein innovatives Dichtungskonzept.
Flexibel und unabhängig bleiben mit dem StarterSET
Mit dem ebenfalls in Hannover vorgestellten StarterSET gibt SEW-EURODRIVE seinen Kunden ein Grundpaket an die Hand, welches diese ganz individuell entsprechend den Anforderungen ihrer Maschinen erweitern können – flexibel, modular und unabhängig. Anwender haben damit die Wahl: Sie können ihre Antriebs- und Automatisierungstechnik komplett mit Produkten von SEW-EURODRIVE realisieren und bleiben gleichzeitig unabhängig.
DriveRadar IoT Suite für Applikationen
Schneller sein als der Fehler: Mit der Webanwendung DriveRadar IoT Suite für Applikationen bietet SEW-EURODRIVE jetzt ein kontinuierliches Monitoring und verlässliche Analysen für die Wartung sowie Instandhaltung von Antriebskomponenten, Maschinen und Anlagen. Energieverbräuche und Prozesse werden transparent dargestellt und helfen Anwendern so, Optimierungspotenziale zu identifizieren. Zudem unterstützt die DriveRadar IoT Suite für Applikationen bei der Umsetzung einer zustandsorientierten und vorausschauenden Instandhaltung.
DriveRadar IoT Suite für Industriegetriebe
Ungeplante Stillstände in der Produktion sind der Albtraum jedes Anlagenbetreibers, ganz gleich in welcher Branche. Im günstigsten Fall steigen lediglich die Kosten wegen des zwischenzeitlichen Produktionsausfalls. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, empfiehlt SEW-EURODRIVE vorausschauendes Denken. Mit DriveRadar für Industriegetriebe bietet das Unternehmen ein hochmodernes und intelligentes Condition-Monitoring-System, das Getriebedaten digital erfasst und automatisiert auswertet. Mithilfe dieser Analyse-Ergebnisse kann der aktuelle Getriebezustand bewertet werden. Daraus abgeleitete Prognosen ermöglichen zudem die Vorhersage von zukünftigen Zustandsänderungen. Alle gewonnenen Resultate und Erkenntnisse dienen als Grundlage für eine vorausschauende Wartung und Instandhaltung.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren