AI in the forest
Zwei KI-Spitzenforscher, über 30 Industrie-Entscheider, Kleingruppenarbeit, ein besonderer Gastgeber und keine Powerpointfolien – das war „AI in the Forest“ 2023 beim Maschinenbauer Arburg im Schwarzwald. Die HANNOVER MESSE veranstaltet zusammen mit dem Industrial AI Podcast dieses Format.
3. Nov. 2023Teilen
Das überragende Thema der zwei Tage war die Demokratisierung von Machine Learning. Deshalb luden die Veranstalter Prof. Dr. Frank Hutter samt Team von der Universität Freiburg und Prof. Dr. Marco Huber vom Fraunhofer IPA zum Treffen ein. Hutter gilt als einer der Väter des AutoML-Ansatzes und stellte sich in Loßburg der Diskussion. Huber veröffentlichte unlängst ein Paper zum Thema XAutoML (ein visuelles Anlaysetool für das Verständnis und die Validierung von automatisiertem maschinellem Lernen)
Viele Teilnehmer kamen mit einer groben Vorstellung in die Runde: AutoML beschleunigt die Prozesse, vereinfacht sie. Doch innerhalb der Arbeitsgruppen entstanden neue Ideen für den AutoML-Ansatz. Vor allem die Automatisierer in den Teams sahen AutoML als Inspiration für den Arbeitsalltag, indem das Tool dem Mitarbeiter neue Ansätze vermittelt und bereitstellt. Denn oft fehle die Zeit, sich in jedes neue Paper einzulesen, Algorithmen auszuprobieren. An dieser Stelle könne AutoML helfen, up to date zu bleiben. Gleichzeitig sei AutoML auch eine Möglichkeit für die Standardisierung, Dokumentation des Entwicklungsprozesses. Daran schloss sich die Diskussion an, ob AutoML im anstehenden AI-Act-Zertifizierungsprozess eine wichtige Rolle einnehmen könnte. Maschinenbauer und Automatisierer bejahten dieses und Prof. Dr. Frank Hutter und sein Team nahmen so wie die Teilnehmer neue Ideen mit nach Hause.
„Wir wollen Spitzenforschung aus Europa mit der Industrie vernetzen, wir entwickeln gemeinsam in den zwei Tagen Ideen, lernen voneinander, verwerfen Ansätze und vernetzen uns“, erklärt Onuora Ogbukagu, der für die HANNOVER MESSE das Format betreut.
Für die HANNOVER MESSE ist das Thema Industrial AI eines der Leitthemen für die kommende Messe im April 2024. „Wir diskutieren vor Ort mit den Entscheidern und bringen sie nach Hannover, um sich mit unseren Ausstellern zu treffen“, ergänzt Ogbukagu.
Die nächste Runde „AI in the Alps“ findet im Juli 2024 zum Thema „AI und Simulation“ statt.
Wer sich und sein Team schon vorher schlau machen will, kommt am 24.1.2024 zur HANNOVER MESSE Konferenz KI in der Industrie nach Frankfurt .
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren