Aller guten Dinge sind drei
Indonesien hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 zu den Top Ten der Weltwirtschaftsakteure zu gehören. Dementsprechend groß sind die Erwartungen an die HANNOVER MESSE 2023, wenn der Inselstaat bereits zum dritten Mal die Rolle als Partnerland einnimmt.
Teilen
Indonesien ist der viertbevölkerungsreichste Staat der Erde, was mit ein Grund dafür ist, dass der Inselstaat zu den „Next Eleven“ (N-11) gerechnet wird, also zu der Gruppe von Ländern mit hoher Einwohnerzahl, die einen ähnlichen wirtschaftlichen Aufschwung erleben könnten wie zuvor die BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und die VR China. In diesem Zusammenhang verwundert es wenig, dass Indonesien in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Partnerland der HANNOVER MESSE sein wird – womit Indonesien zugleich das erste ASEAN-Land ist, dem diese Ehre zuteilwird. Das Land hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 zu den Top Ten der Weltwirtschaftsakteure zu gehören. Um das zu erreichen, wurden sieben vorrangige Sektoren auserkoren, die da wären: Lebensmittel und Getränke, Textilien und Bekleidung, Automobile, Elektronik, Chemikalien sowie medizinische Geräte und Pharmazeutika.
Indonesien zeigt sich breit aufgestellt
Auf der HANNOVER MESSE 2023 wird Indonesien die neuesten Investitionsmöglichkeiten für Technologie und Industrietechnologie vorstellen und dazu verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit Industrie 4.0, Business Summits und Konferenzen im indonesischen Pavillon organisieren. Unterstützt wird das Indonesische Industrieministerium dabei von mehr als 150 Mitausstellern, die verschiedene Unterthemen repräsentieren, unter anderem Technische Teile und Lösungen, Future Hub, Nachhaltigkeit und Energiewende, Globales Geschäft und Märkte, Druckluft und Vakuum, Digitale Ökosysteme, Antriebstechnik und Automatisierung sowie Motion and Drives. Neben der Industrie werden auf dieser prestigeträchtigen Veranstaltung auch Industriegebiete und Sonderwirtschaftszonen mit Industriethemen und das Konzept der Entwicklung der künftigen Landeshauptstadt Nusantara auf der Insel Borneo vorgestellt.
Mit viel Rückenwind in eine erfolgreiche Zukunft
Unterstützt wird Indonesiens Auftritt auch durch das Pinisi-Logo (ein indonesisches Segelschiff) und den Slogan „Infinite Journey“. Diese sollen die Teilnehmer inspirieren und ermutigen, unbegrenzte Möglichkeiten zu nutzen. „Indonesien ist ein Land mit grenzenlosem Potenzial, ausgehend von Natur, Talent und Können in der industriellen Revolution 4.0. Dieser Slogan spiegelt den Optimismus und das breite Zukunftspotenzial wider, in dem Indonesiens Reise in die Zukunft unbegrenzt ist“, erklärte Eko S.A. Cahyanto, Generaldirektor für Resilienz, regionalen und internationalen industriellen Zugang des indonesischen Industrieministeriums während des Press Previews der HANNOVER MESSE am 15.02.2023.
Die HANNOVER MESSE als Katalysator
Die Bedeutung der Teilnahme Indonesiens als offizielles Partnerland an der HANNOVER MESSE 2023 sehen die Verantwortlichen nicht nur in der Förderung der indonesischen Markenbildung, sondern auch in der Förderung der indonesischen Produktionskapazitäten und der Entwicklung der digitalen Infrastruktur sowie in der Ausweitung und dem Aufbau neuer Partnerschaften auf der Grundlage von Industrie 4.0.
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren