Als Blockchain ist die Lieferkette ein offenes Buch
Die Blockchain-Technologie ermöglicht eine sicher nachvollziehbare und fälschungsfreie Lieferkette. Der Schutz funktioniert bei Handelsware ebenso wie bei geistigem Eigentum – im Prinzip.
28. Nov. 2017 Michael TriadanTeilen
Blockchain-Technologie hat das Potenzial, gleich dreifach positiv auf die Lieferketten zu wirken: Sie ersetzt die üblichen Papierdokumente, vermeidet Fehler und beschleunigt die Datenübermittlung. Vor allem aber gewährleistet die Prüfkette eine neutrale Nachverfolgbarkeit. Bei Blockchains handelt es sich gewissermaßen um verteilte Kassenbücher, in denen jede Transaktion, die mit einem Wirtschaftsgut verknüpft ist, dauerhaft und für alle Beteiligten zugänglich verzeichnet ist. So entsteht eine lückenlose "Kette des Vertrauens". Jeder Datensatz erhält einen Zeitstempel und wird an das vorhergehende Ereignis angehängt.
Nach Schätzung des europäischen Dachverbands der Automobilzulieferindustrie
ARC Research Director Harry Forbes gibt allerdings zu bedenken, dass die Transparenz der Blockchain im Fall von Supply Chains
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren