Aussteller & Produkte

FAULHABER aus Schönaich südlich von Stuttgart gehört zu den führenden Anbietern im Bereich hochpräziser Miniatur- und Mikroantriebssysteme. Die Schwaben verfügen laut eigener Aussage über das umfangreichste Portfolio an Miniatur- und Mikroantriebstechnologien, das weltweit aus einer Hand erhältlich ist. Von leistungsstarken DC-Motoren über bürstenlose DC-Motoren und Linearmotoren bis hin zu Schrittmotoren werden alle Antriebe dahingehend optimiert, bei einem Minimum an Baugröße und Gewicht maximale Leistungen zu erreichen. Für den Aufbau von Komplettsystemen sind zudem Präzisionsgetriebe, Encoder, Linearkomponenten und Antriebselektronik-Baugruppen erhältlich. Zu ihren Einsatzgebieten zählen im Wesentlichen die Produktionsautomation und die Robotik, die Luft- und Raumfahrt sowie die Medizin und die Labortechnik.

Mit dem Launch des IEP3 hat FAULHABER jetzt sein Portfolio um einen Inkrementalencoder erweitert, der dank neuester Chiptechnologie eine sehr hohe Auflösung und Genauigkeit erreicht. Mit gerade einmal acht Millimeter Durchmesser ist der IEP3 sehr leicht und kompakt und bietet dennoch eine Auflösung von bis zu 10.000 Impulsen pro Umdrehung, was durch aktuelle Chiptechnologie mit hoher Interpolation ermöglicht wird. In der Standardausführung ist die Auflösung von eins bis 4.096 Impulsen pro Umdrehung frei programmierbar. Darüber hinaus sorgt die eingesetzte Chiptechnologie dank Genauigkeitskompensation für eine hohe Positions- und Wiederholgenauigkeit.

Der IEP3 kann sowohl mit 5 Volt als auch mit 3,3 Volt Betriebsspannung versorgt werden. Somit eignet er sich auch für den Einsatz in batterie- beziehungsweise akkubetriebenen Anwendungen, die üblicherweise mit 3,3 Volt betrieben werden. Ein breiter Temperaturbereich von -40 bis + 125 Grad Celsius ermöglicht ebenfalls vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Der IEP3 eignet sich laut FAULHABER für unterschiedlichste Anwendungen und zeichnet sich durch hohe Genauigkeit auf geringstem Bauraum aus. Anwendungsgebiete sind unter anderem die Prothetik im Bereich der Medizintechnik, optische Anwendungen wie beispielsweise Teleskope, Mikroskope, Laser oder Kameras, die Halbleiterherstellung oder die bereits oben erwähnte Robotik.

Video