Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die Unsicherheit trifft dem Digitalisierungsmonitor zufolge vor allem Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung, während Führungskräfte weit seltener einen Mangel an Information beklagten. Unterhalb der Führungsebene wüssten viele Beschäftigte weder, warum und wohin sich das Unternehmen mit der Digitalisierung verändern will, noch welche Rolle sie selbst dabei spielten. Außerdem fehle es in vielen Unternehmen noch an Weiterbildungsangeboten zur digitalen Transformation und an der Vermittlung notwendiger Kompetenzen. In anderen Bereichen bescheinigt Bearing Point den Unternehmen in Deutschland durchaus Fortschritte: Strategie und Vision seine im Vergleich zum Vorjahr inzwischen klar definiert und die entsprechende Umsetzungsverantwortlichkeiten festgelegt.

Die Notwendigkeit, mehr in die Qualifikation der Mitarbeiter zu investieren, haben viele Firmen inzwischen aber erkannt: Laut einer Umfrage der Randstad Akademie , wollen 67 % der Industrieunternehmen in Deutschland ihr Weiterbildungsangebot ausbauen.