Antrieb für die industrielle KI-Revolution
Siemens treibt die industrielle KI-Revolution voran und unterstützt Unternehmen dabei, Herausforderungen wie Arbeitskräftemangel und steigende Kosten zu bewältigen. Erfahren Sie, wie wir industrielle KI in die gesamte Wertschöpfungskette integrieren und so Design, Fertigung und Betrieb für eine produktivere, effizientere und nachhaltigere Zukunft transformieren.
13. Jan. 2026 Quelle: SiemensTeilen
In der dynamischen Industrielandschaft von heute stehen Unternehmen vor beispiellosen Herausforderungen: Fachkräftemangel, volatile Rohstoffpreise, hohe Energiekosten, geopolitische Veränderungen und der ständige Druck, Innovationen schneller voranzutreiben und die Effizienz zu steigern. Siemens versteht diese Komplexität und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lösungen anzubieten, mit denen sich die Industrie nicht nur anpassen, sondern auch weiterentwickeln kann. Wir machen die industrielle KI-Revolution Wirklichkeit und versetzen unsere Kunden in die Lage, neue Maßstäbe in Sachen Produktivität, Ressourceneffizienz und Agilität zu setzen.
Siemens kann auf eine lange Erfolgsgeschichte bei der Digitalisierung und Elektrifizierung von Industrie und Infrastruktur zurückblicken. Wir haben unzähligen Kunden dabei geholfen, zu echten digitalen Unternehmen zu werden, indem wir die reale und die digitale Welt nahtlos miteinander verbunden, umfassende digitale Zwillinge geschaffen und robuste digitale Fäden in ihren Arbeitsabläufen etabliert haben. Jetzt bauen wir diese Führungsposition aus, indem wir künstliche Intelligenz in Industriequalität in die gesamte Wertschöpfungskette integrieren.
Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands und CEO Digital Industries
„Jede industrielle Revolution hat kühne Versprechen Wirklichkeit werden lassen – von der Dampfkraft über die Elektrizität bis hin zur Automatisierung und Digitalisierung. Heute verändert industrielle KI die Art und Weise, wie Produkte entworfen und hergestellt werden und wie Infrastruktur aufgebaut und betrieben wird.
Industrielle KI wird in alle Bereiche der Industrie und Infrastruktur eingebettet sein und digitale Unternehmen zum Erfolg führen. Sie wird die technologischen Bausteine entlang der gesamten Wertschöpfungskette ergänzen – von digitalen Zwillingen bis hin zu softwaredefinierter Automatisierung – und Daten in Werte und Ideen in Wirkung umwandeln.
Auf der HANNOVER MESSE 2026 zeigt Siemens, wie die neuesten Innovationen, die nahtlos über eine Datenstruktur verbunden und über Siemens Xcelerator skaliert werden, Kunden in die Lage versetzen, Innovationen zu beschleunigen, die Produktivität zu steigern und schnell zu skalieren. Industrielle KI ermöglicht nicht nur autonome Abläufe – sie ist die Grundlage der nächsten industriellen Revolution.“
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren