Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Cobots, also direkt mit den Menschen kollaborierende Roboter, waren vor noch nicht allzu langer Zeit ein wahrer Meilenstein in der Entwicklung mechanischer Hilfskräfte. Davor wurden Roboter wilden Tieren gleich hinter massiven Schutzzäunen eingehegt, wo sie strikt getrennt vom Menschen ihre Arbeit verrichteten. Doch mit der Entwicklung immer sensiblerer und vor allem schnellerer Sensoren und von immer ausgefeilteren Steuerprogrammen, begann man diese Barriere aufzulösen – und heute gehört die unmittelbare Kooperation zwischen Mensch und Maschine beinahe schon zum Alltag. Aber natürlich lässt dieser Fortschritt die Entwicklung nicht stillstehen, nach der Revolution folgt nun die Evolution.

Jeder fängt mal klein an

Im Jahr 2008 brachte das dänische Unternehmen Universal Robots (UR) den weltweit ersten kommerziell nutzbaren Cobot auf den Markt. Seitdem hat das Unternehmen ein Ökosystem aus mehr als 1.100 Integratoren, Distributoren und unabhängigen Partnern aufgebaut, die Komponenten und Anwendungen rund um die Roboter entwickeln. Bis heute hat Universal Robots bereits mehr als 50.000 Cobots verkauft und greift bei der Entwicklung des neuesten Produkts auf die Erfahrung eines etablierten Kundenstamms zurück.

Der nächste Schritt

Vor kurzem verkündete Universal Robots nun die Erweiterung seines Produktportfolios um den UR20, einen Cobot mit 20 Kilogramm Traglast und einer Reichweite von 1.750 Millimetern. „Dies ist nicht nur eine größere, sondern eine komplett neu definierte Version unseres Cobots. Der UR20 ist der innovativste Cobot, den wir je gebaut haben und der jüngste Fortschritt aus 17 Jahren technischer Erfahrung in der Robotikbranche“, erklärt Kim Povlsen, Präsident von Universal Robots.

Detailverbesserungen mit großer Wirkung

Der UR20 ist somit die jüngste Ergänzung des bewährten Produktportfolios von Universal Robots. Dank eines neuen Gelenkdesigns erreicht er kürzere Taktzeiten und handhabt auch schwere Lasten zuverlässig. Die vergrößerte Reichweite ermöglicht es dem Cobot zudem, Teile bis zur vollen Höhe einer Standard-Europalette von zwei Metern zu stapeln. Damit erweitert man spürbar die Potenziale für Unternehmen, die Aufgaben wie Verpacken und Palettieren automatisieren wollen. Bemerkenswert ist dabei, dass der UR20 trotz seines größeren Arbeitsbereichs wenig Platz beansprucht, nach wie vor kommt er mit einer Stellfläche von gerade einmal 245 Millimeter im Durchmesser aus.

Bereit für neue Aufgaben

Über die Palettierung hinaus sieht Universal Robots für den UR20 ein weiter wachsendes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten, vom Schweißen bis hin zur Maschinenbeschickung. Man geht davon aus, dass das umfangreiche Partnernetzwerk des Unternehmens immer wieder neue Anwendungen erproben und entwickeln wird. „Unser Einsatz für den Erfolg eines jeden Kunden spiegelt sich in den Anforderungen wider, die wir an unsere neu entwickelten Produkte stellen. Der UR20 ist das beste Beispiel dafür“, so Kim Povlsen.

Für Universal Robots ist der UR20 aber erst der Startschuss für eine neue Serie leistungsstarker Cobots der nächsten Generation, die die sehr erfolgreiche e-Series des Unternehmens ergänzen soll. „Der UR20 ist erst der Anfang. Wir bringen unsere nächste Generation zuerst mit diesem traglaststarken Modell auf den Markt, weil es unseren Kunden eine durchgängige Automatisierung neuer Aufgaben ermöglicht. Der nächste Schritt wird darin bestehen, dieselben Funktionen in eine neue Familie von Cobots einzubringen.“

Video

Universal Robots (Germany) GmbH (D-81379 München)