Aus Trier rollt ein hocheffizientes Elektroauto an
Die Entwickler an der Hochschule Trier haben das Gewicht des Fahrzeugs radikal gesenkt, um mit wenig Akkuenergie längere Fahrstrecken zu ermöglichen.
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Der proTron Evolution ist ein Kleinwagen für bis zu vier Passagiere mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und einer Reichweite von mindestens 100 km. Das Fahrzeug wiegt inklusive Batterie nur 550 kg, was vor allem am Einsatz naturfaserverstärkter Kunststoffe (NfK) für die tragenden Fahrzeugstrukturen und die Verkleidungsbauteile liegt. Den geringen Energieverbrauch unterstützen rollwiderstandsoptimierte Reifen und Radabmessungen sowie eine Außenhaut, die per Computational Fluid Dynamics und im Windkanal entwickelt wurde. Der Industriepartner Carlex Glass Luxembourg S.A . hat für den proTron Evolution die weltweit dünnste und leichteste Verbundglas-Windschutzscheibe gebaut: Sie misst nur 0,7 mm innen und 1,1 mm außen. Mit einer optionalen zweiten Batterie lässt sich die Reichweite des Fahrzeugs im Bedarfsfall erhöhen.
Trotz des geringen Gewichts erfüllt der proTron Evolution alle gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Crashsicherheit. Das Trierer Team um Prof. Dr. Hartmut Zoppke hat den Wagen nach eigenen Angaben von vornherein im Hinblick auf eine Massenproduktion entworfen.
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