Automobilzulieferer vernachlässigen Preisgestaltung
Viele Automobilzulieferer haben noch nicht erkannt, dass das Pricing der wichtigste Gewinn-treiber im Unternehmen ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung der PFH Private Hochschule Göttingen. Nötig sei eine Professionalisierung der Prozesse.
4. Juni 2018 David SchahinianTeilen
Für die empirische
Dabei sei eine professionelle Herangehensweise im Pricing gerade für Automobilzulieferer wichtig, da sie in der Regel wenigen großen Herstellern mit entsprechender Verhandlungs-macht gegenüberstehen. Die Studienautoren raten unter anderem dazu, die Preisgestaltung organisatorisch zu stärken, um sich dem Preisdruck zur Wehr setzen zu können. Sinnvolle Maß-nahmen könnten unter anderem ein kundenbezogenes Pricing, die Formulierung einer Preis-strategie, der Einsatz IT-gestützter Auswertungstools und die Einrichtung einer Pricing-Abteilung beziehungsweise die Ernennung eines Pricing-Managers sein.
Die Ergebnisse der PFH sind umso erstaunlicher, wenn man eine
Aussteller zum Thema
Sprecher zum Thema
Events zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren