Baden-Württemberg fördert die digitale Kompetenz
„Data Literacy und Data Science“ heißt das Projekt, in dem neun Hochschulen aus Baden-Württemberg Fertigkeiten bei der Verarbeitung großer Datenmengen vermitteln wollen. Das Angebot richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen.
Teilen
Die Hochschulen setzen bei ihrem Weiterbildungsangebot ganz unterschiedliche Bildungsformate ein und bieten eine Kombination von Online- und Präsenzelementen. Ziel sei es, MitarbeiterInnen der Unternehmen zu befähigen, „das Potential digitaler Daten für den Unternehmenserfolg zu erkennen und zu nutzen“, wie es in einer Mitteilung der Universität Ulm heißt.
Tatsächlich ist gegenwärtig der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen der digitalen Disruption. Im kürzlich erschienen Report IoT Signals von Microsoft geben knapp die Hälfte der befragten Manager den Mangel an qualifizierten Fachkräften als Hindernis für den erfolgreichen Abschluss von IT-Projekten an. Unternehmen versuchen auf unterschiedliche Weise, diesem Mangel abzuhelfen – die Weiterqualifizierung der eigenen Belegschaft steht dabei vielerorts im Fokus.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren