Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Wer wüsste es besser als wir vom Energiespargedanken getriebenen Mitteleuropäer in der kalten Jahreszeit: Wärme tut gut. Aber was für uns gilt, muss für Maschinen noch lange nicht gelten. Und ganz ehrlich, zuviel Wärme ist für uns ebenso unangenehm und schädlich wie für unsere Aggregate. Doch wie können wir immer ganz sicher sein, dass sich unsere Maschinen und Prozesse im richtigen Temperaturfenster bewegen? Die Antwort auf diese Frage lautet laut Rittal wie folgt: „Man kann ganz sicher sein. Zumindest dann, wenn man den neuen VX25 TopTherm Chiller im Einsatz hat. Denn der hat’s buchstäblich in sich.“

Die kompakte Lösung des Herborner Schaltschrankspezialisten setzt auf Flüssigkeitskühlung für einen reibungslosen Betrieb. Über das Kühlmedium Wasser und ein Rohleitungssystem kann der VX25 TopTherm Chiller von Rittal selbst hohe Wärmelasten aus der Maschine oder dem Schaltschrank abführen. Um das zu schaffen, muss natürlich auch das Wasser gekühlt werden – soweit, so bekannt. Dank der integrierten Microchannel-Technik ist es Rittal jedoch gelungen, das dafür notwendige Kältemittel im Chiller zu reduzieren; um genau 40 Prozent gegenüber dem Vorgängerprodukt. Damit nicht genug, auch der CO2-Fußabdruck lässt sich durch die effiziente Technik um bis zu 35 Prozent verringern. Gepaart wurde all das mit einer überdurchschnittlichen Ausfallsicherheit. Standardmäßig integrierte Sicherheitsfunktionen (Überströmventile, Strömungswächter und Füllstandsüberwachung) sowie der NTC-Fühler zur raumgeführten Differenzwertregelung sollen zudem für einen dauerhaft problemlosen Betrieb sorgen.

Laut Hersteller überzeugen aber nicht nur die inneren Werte. So begnügt sich der Chiller mit einer Grundfläche, die gerade einmal so groß ist wie ein normales Handtuch. In der Leistungsklasse bis 20 Kilowatt beträgt die Standfläche gerade einmal 0,48 Quadratmeter, das sind 34 Prozent weniger als bei der herkömmlichen Größe. Zudem lässt er sich problemlos aneinanderreihen, wodurch er sich auch bestens in bestehenden Schaltschrankreihen nachrüsten lässt. Und um eine Antwort auf die ganz oben gestellte Frage zu geben: der VX25 TopTherm Chiller macht aus seinem Zustand kein Geheimnis. Das sehr gut ablesbare und auch mit Handschuhen bedienbare Display informiert in Klartext, Parametrierung soll damit zum Kinderspiel werden. Und wenn man selbst gerade am warmen Südseestrand liegt? Auch da lässt einen der VX25 TopTherm Chiller nicht im Stich. Durch die Fernüberwachung via integrierte Ethernet Schnittstelle, und zwar in jedem Seriengerät.

Video