Bessermesser
Pepperl+Fuchs stellt mit dem R2100 einen innovativen zweidimensionalen Mehrstrahl LED-Scanner vor
Teilen
Die Pulse Ranging Technology (PRT) gilt als das derzeit präziseste industrietaugliche Verfahren zur Entfernungsmessung. Es erfasst Distanzen von wenigen Zentimetern bis zu mehreren hundert Metern absolut punktgenau und ermöglicht damit unabhängig von Umgebungs- und Objektbedingungen höchst präzise Messungen bei hoher Wiederholgenauigkeit und kurzen Ansprechzeiten. Auf der HANNOVER MESSE 2014 präsentiert die Mannheimer Pepperl+Fuchs GmbH mit dem R2100 einen zweidimensionalen Mehrstrahl-LED-Scanner, der eine Reihe innovativer Technologien in sich vereint.
Seine Fähigkeit, in der Fläche zu messen, verdankt der R2100 mehrfach nebeneinander angeordneten LED-Sendeelementen, die einen Scanbereich von 88 Grad aufspannen und damit die Messung auch inhomogener Oberflächen begünstigen. Bewegliche Bauteile wie Motor oder Lager, wie sie bei bisherigen 2-D-Laserscannern benötigt wurden, sucht man beim R2100 vergebens, wodurch er konstruktiv weniger Aufwand erfordert, was ihn in der Folge unempfindlich gegenüber mechanischen Belastungen macht. Mit diesen Eigenschaften und seinem genügsamen Energieverbrauch eignet sich der R2100 nicht nur zur Anwendung in den klassischen Industriebreichen wie Fördertechnik und Logistik, sondern er hat auch das Potenzial, zahlreiche neue Aufgaben in der Automatisierungstechnik zu übernehmen.
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren