Besuch in der „Fabrik des Jahres 2025“
Das HANNOVER MESSE-Team durfte sich persönlich ein Bild von der „Fabrik des Jahres 2025“ machen – dem Rittal Werk in Haiger.
1. Dez. 2025Teilen
Schon beim Betreten der Produktionshalle war klar: Hier ist die digitalisierte Fabrik keine Vision, sondern gelebte Realität.
Rund 9.000 Kompaktschaltschränke laufen hier täglich vom Band – in einem nahezu vollständig digital integrierten Prozess. Jeder Schritt, von der Konfiguration bis zur Verpackung, ist digital abgebildet. Die Produktionsprozesse sind als digitale Zwillinge abgebildet, Echtzeitdaten und KI-gestützte Prüfmethoden sorgen dafür, dass alles nahtlos ineinandergreift.
Beeindruckend: Die Planungsgenauigkeit liegt bei 99,9 Prozent, und Kunden in Europa erhalten ihre Produkte innerhalb von nur 24 Stunden. Das sind Werte, die in der Industrie kaum zu übertreffen sind.
Dennis Benfer, Head of Digital Processes & Production Planning, gab uns spannende Einblicke in den Alltag der Fabrik:
„Unsere Fabrik zeigt, was möglich ist, wenn Digitalisierung konsequent gedacht und umgesetzt wird. Es geht nicht nur um Effizienz – sondern vor allem um Transparenz, Qualität und Verfügbarkeit für unsere Kunden.“
Viele der Systeme, die den Betrieb heute so einzigartig machen, hat das Team in Haiger selbst entwickelt. Das Werk fungiert damit als Vorreiter für die gesamte Unternehmensgruppe.
„Dieses Werk haben wir zwar auf der sprichwörtlich grünen Wiese aufgebaut,“ erzählt Benfer, „aber vieles, was wir beim Aufbau gelernt haben – und was wir heute täglich weiterentwickeln – übertragen wir inzwischen in unsere elf weiteren Fabriken weltweit.“
Auf die Frage, ob in einer so hochmodernen Fabrik überhaupt noch Optimierungspotenzial besteht, muss Benfer schmunzeln:
„Aber selbstverständlich! Wir lernen jetzt aus den vielen Daten, die wir in den vergangenen Jahren gesammelt haben, wo wir überall noch nachjustieren können. Das macht meinen Job so spannend: Wir sind bereits absolute Spitzenklasse – aber da geht immer noch mehr.“
Während unseres Besuchs fiel auf, dass wir nicht die einzigen Gäste waren. Mehrere Besuchergruppen waren zeitgleich in der Fabrik unterwegs.
„Das ist hier völlig normal“, erklärt Benfer. „Nicht nur Kunden wollen sehen, wozu wir in der Lage sind – auch produzierende Unternehmen aus anderen Branchen kommen zu uns, um zu lernen, wie sie ihre eigenen Prozesse digitalisieren können.“
Kein Wunder also, dass das Werk in Haiger längst zum Besuchermagneten geworden ist – so wie auch der Messestand von Eplan und Rittal auf der Hannover Messe. Dort zeigen die Unternehmen, wie mit der Verknüpfung von KI, Hardware, Software und Automationssystemen eine durchgängige Digitalisierung gelingen kann.
Interview mit Dennis Benfer von Rittal
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren