Big Data in der Industrie bekommt Richtlinien
Eine neue Richtlinienreihe des Vereins deutscher Ingenieure (VDI) widmet sich den Big Data-Anwendungen in der produzierenden Industrie. Ziel ist die Harmonisierung der Technologien, um Kooperation und Implementierung zu erleichtern.
Teilen
Die bis dato sieben Blätter der Richtlinienreihe VDI/VDE 3714 spannen den thematischen Bogen von den Grundlagen über die Datenqualität und -bewirtschaftung, Analyse- und Modellierungsverfahren und die Validierung bis hin zur Online-Anwendung von datengetriebenen Modellen. Beim VDI 3714 Blatt 1 geht es um die Durchführung von Big-Data-Projekten. Die Informationen umfassen die Planung des Big-Data-Einsatzes, die Auswahl der Methoden und Werkzeuge sowie die Rahmenbedingungen und die spezifischen Voraussetzungen. VDI 3714 Blatt 2 behandelt die Qualität von Daten in Big-Data-Projekten, stellt die Struktur zur Beschreibung der Datenqualität dar und nennt die verschiedenen Dimensionen der Datenqualität, wie Zugänglichkeit, Verfügbarkeit, Bearbeitbarkeit, Fehlerfreiheit und Informationsgehalt.
Im ersten Quartal 2020 erscheinen weitere Blätter der Richtlinienreihe VDI 3714. Die Blätter können online unter www.beuth.de oder www.vdi.de/3714 bestellt sowie in vielen öffentlichen Auslegestellen kostenfrei eingesehen werden.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren