Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Turck mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ist ein weltweit agierender Spezialist für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation in zahlreichen Branchen. Mit seinen digital vernetzbaren Lösungen für effiziente Automationssysteme gehört das Unternehmen zu den Pionieren bei den Zukunftsthemen Industrie 4.0 und IioT. Mit der Turck Automation Suite, kurz TAS, legen die Mülheimer jetzt nach. Laut Turck holt die IIoT-Plattform alles aus den hauseigenen Geräten heraus, die Anwender profitieren zudem von einer integrierten Gesamtlösung für Updates, Geräteverwaltung und smarte Sensorik. Darüber hinaus ist TAS zukunftsfähig, spätere Versionen sollen umfangreiche IIoT-Funktionalitäten für Services wie Condition Monitoring oder Edge Control auf PCs oder lokalen Servern ermöglichen.

IIoT-Plattform mit verbesserter Sicherheit

Bereits heute verbessert TAS die Manipulationssicherheit bisheriger Programme. Alle Geräteaktionen müssen mit dem Gerätepasswort freigegeben werden. Das Passwort bleibt aber für die Dauer der Browser-Session gespeichert und lässt sich bei Bedarf auf alle Geräte mit dem gleichen Passwort anwenden, was hohe Nutzerfreundlichkeit garantieren soll.

Einfaches Handling

Die IIoT- und Service-Lösung TAS können Anwender kostenlos herunterladen und ohne Installation direkt im Web-Browser jedes Windows-PCs nutzen. Die Software lässt sich einfach aus dem Programm heraus updaten und auf Deutsch oder Englisch nutzen.

Das Beste kommt noch

Die aktuelle TAS-Version V1 ist laut Turck nur der Vorgeschmack auf den Funktionsumfang der voll ausgebauten IIoT-Lösung. Die Software-Plattform wird zahlreiche digitale Services bereitstellen und von Update zu Update mit immer weiteren Funktionen ergänzt. TAS wird eine Connector-Funktion zur Turck-Cloud erhalten, mit der sie als virtueller Edge Controller auf einem PC oder lokalen Servern eingesetzt werden kann. Das wird die intelligente Auswertung von Produktionsdaten für Condition Monitoring und zur vorausschauenden Wartung auch über Werksgrenzen hinweg erheblich erleichtern.

TAS als Bindeglied zwischen OT- und IT-Welt

Um dem Anspruch einer IIoT-Plattform gerecht zu werden, wird TAS auch die Datenweitergabe über MQTT und OPC UA an übergeordnete Systeme, automatische Konfigurationsroutinen für Service-Fälle und vieles mehr unterstützen. TAS wird die Konnektivität der Produktionssysteme erheblich steigern und somit die OT-Daten mit IT-Daten barrierefrei vereinen.

Video