Bionik: Von der Natur lernen heißt leicht bauen lernen
Abgucken ist keine Schande sondern ein Muss: Bionik im Leichtbau liegt voll im Trend. Denn der beste Ingenieur ist noch immer die Natur. Sie hat unzählige geniale Konstruktionen hervorgebracht. Wir müssen sie nur zu nutzen wissen.
26. Feb. 2015Teilen
Minimaler Einsatz von Energie und Material, maximale Steifigkeit und Festigkeit: In nahezu allen Branchen der Industrie gehört der Leichtbau zu den ganz großen Trends und Innovationstreibern. Der beste Lehrmeister auf diesem Gebiet ist die Natur, dafür hat der Anpassungsdruck der Evolution gesorgt.
Wie Kieselalgen den industriellen Leichtbau revolutionieren
Wo aber sind die die aussichtsreichsten Konstruktionsvorbilder zu finden? Eine hervorragende Adresse ist das Meer. In unvorstellbaren Mengen und in riesiger Vielfalt leben hier einzellige Planktonlebewesen, die Strahlentierchen und Kieselalgen. Ihre Schalen, Panzer und Skelette bilden einen nahezu unerschöpflichen Formenfundus. Allen gemein ist jedoch die gleichzeitig immens leichte und feste Bauweise. Schließlich müssen diese Organismen sowohl dem hohen Druck des Wassers widerstehen als auch darin schweben können. Die wenige tausendstel bis höchstens einen Millimeter großen Einzeller bilden kunstvoll geformte Gehäuse aus glasigem Silikat. Messungen zeigen, dass die Schalen Kräften von umgerechnet bis zu 700 Tonnen pro Quadratmeter standhalten können. Sich durch ihre Konstruktionsweise inspirieren zu lassen, erscheint da schon beinahe zwingend. Das
Dr. Christian Hamm, Institut für marine Ressourcen
Entwickelt wurde ELiSE am Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar-und Meeresforschung (
Offshore-Windkraftanlagen und Autofelgen – nur der Anfang?
Das dreistrahlige Silikatskelett des Strahlentierchens Clathrocorys teuscheri diente den IMARE-Forschern als Vorbild für dreibeinige Windkraft-Fundamente , die im offenen Meer verankert werden. Die Konstruktion reduzierte das Gewicht von anfangs 770 Tonnen auf nur noch 400 Tonnen bei gleicher Stabilität, das entspricht einer Gewichtseinsparung von 48 Prozent. Wie dieses Modell nun in Serie gehen kann, prüfen derzeit die Experten. Zur Serienreife hat es dagegen bereits ein anderes mit dem ELiSE-Verfahren entworfenes Produkt gebracht: eine extrem stabile Autofelge aus Faserverbundwerkstoff. Sie ist um 20 Prozent leichter als übliche Felgen. Vorlage für das neuartige Konstruktionsprinzip war erneut eine Kieselalgenstruktur. Die Bionikfelge hat nicht nur hervorragende Eigenschaften im Bereich der Kraftübertragung zwischen Nabe und Reifen, die Konstruktion verhindert darüber hinaus das Einknicken von Radspeichen bei sehr hoher Belastung.
Fliegen, so leicht wie ein Vogel
Aber nicht nur Plankton kann als Vorlage für die Leichtbaukonstruktionen der Zukunft dienen. Die Struktur von Vogelknochen etwa inspiriert zu neuen Konstruktionsweisen und führt zu fantastischen Möglichkeiten in der Luftfahrt.
Erleben und diskutieren Sie gemeinsam mit Spitzenvertretern aus Wissenschaft, Industrie und Politik zukunftsweisende Innovationen. In der Lightweight Solutions Area , im Themenpark Bionik oder auf der Night of Innovations auf der HANNOVER MESSE.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren