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Das niedersächsische Technologieunternehmen Continental präsentiert in diesem September ein breites Spektrum an Produkten, Technologien und digitalen Lösungen rund um die Themen Nachhaltigkeit, vernetzte Nutzfahrzeuge, datenbasierte Services sowie sicherer und fairer Transport. Dazu zählen intelligente Fahrerassistenzsysteme und autonome Fahrfunktionen, rundum vernetzte Komponenten, High-Performance Computing, nachhaltige Reifen für den Nutzfahrzeugbereich – sowie ein Service für mehr Compliance: Mit VDO Link will Continental Flottenmanagern zukünftig Echtzeitdaten aus dem Fahrtenschreiber zur Verfügung stellen.

Zwei, die zusammengehören

Mit dem Konzept VDO Link ihrer oberpfälzischen Unternehmenstochter VDO will Continental fortan eine Brücke schlagen zwischen digitalen Tachographen und Online-Plattformen für das Flottenmanagement. Die Plug-and-Play-Lösung, laut Continental die erste ihrer Art, soll es ermöglichen, vom Tachographen erfasste Daten ohne fest im Fahrzeug verbaute Telematikmodule in Echtzeit auch aus der Ferne abzurufen und weiterzuverarbeiten. „Besonders kleinere Flotten konnten bisher ihre im Tachographen gesammelten Daten nicht optimal nutzen, weil ihre Fahrzeuge nicht über die nötige Telematik-Infrastruktur verfügten“, so Marcello Lucarelli, Leiter des Geschäftssegments Connected Commercial Vehicle Solutions bei Continental. „Mit VDO Link schließen wir diese Lücke durch eine einfach anwendbare Lösung.“

Die angedachten Anwendungsfälle und Services auf Basis der Tachographendaten, basierend auf einem offenen Schnittstellenkonzept, stellen laut Continental einen weiteren wichtigen Beitrag zur Digitalisierung von Speditionen dar. „Die technologische Weiterentwicklung des Tachographen, die Mitte 2023 mit dem Release des intelligenten Tachographen der zweiten Version eine neue Stufe erreicht, bedeutet für Unternehmen im Straßentransport nicht nur neue Aufgaben“, so Marcello Lucarelli. „Daten aus dem Tachographen bieten die Chance, Prozesse zu automatisieren, Aufgaben zu vereinfachen und sogar Produktivitätsgewinne zu erreichen.“

Plug-and-Play-Konzept vereinfacht die Einhaltung von Compliance-Regeln

Der Einstieg in VDO Link gelingt dank Plug-and-Play schnell und einfach: Nach der Installation und kurzer Registrierung auf der VDO Fleet-Webseite startet sofort via sicherer Mobilfunkverbindung die Übertragung der gesammelten Fahrzeug- und Fahrerdaten in Echtzeit an das Secure Cloud Backend von Continental. Der zeit- und kostenintensive Besuch einer Fachwerkstatt für die Installation kann entfallen. „Plug-and-Play ist immer dann eine gute Lösung, wenn ein neuer Service möglichst schnell vielen unterschiedlichen Kunden mit verschiedenen Fahrzeuggenerationen zur Verfügung stehen soll“, so Timo Ketterer, Leiter Service Product Management im Geschäftssegment Connected Commercial Vehicle Solutions bei Continental. Dank der Echtzeit-Übertragung der Daten in die Cloud können Flottenmanager die Compliance-Services von Continental zukünftig unmittelbar nutzen. Ob aktuelle Positionen der einzelnen Fahrzeuge und deren Zustand oder auch der vorgeschriebene Download des Massenspeichers im Tachographen – all das funktioniert künftig per Fernzugriff über VDO Link.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben

Doch damit nicht genug. Die Kombination aus Plug-and-Play-Telematikeinheit, Cloud Backend und digitalem Service ermöglicht ein weiteres, spannendes Feature: den sprechenden Tachographen. Hinter der Entwicklung dieses Services steht neben Continental ein Startup mit Sitz in Augsburg. Die Kommunikationsspezialisten von ZeKju (abgeleitet von „CQ“, einem von Truckern häufig genutzten CB-Funkcode) haben eine Plattform entwickelt, die LKW-Fahrer unter anderem dabei unterstützt, die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten. Dabei helfen wiederum die Echtzeit-Tachographendaten, die über VDO Link in der Cloud zur Verfügung stehen.

In der Praxis

Sofort nach der Registrierung seiner Fahrerkarte am Tachographen kann der Fahrzeugführer sich mit seinem Smartphone via QR-Code in den sprechenden Tachographen einloggen. Kommt es jetzt zu Situationen, in denen Compliance eine Rolle spielt, erhält der Fahrer eine Nachricht über den Messenger-Dienst seiner Wahl. So kann er sich nach einem Grenzübertritt daran erinnern lassen, die Länderkennzeichnung im Tachographen zu ändern. Aber auch die Ausspielung kurzer Schulungsvideos ist denkbar, zum Beispiel für spezielle Ladungssicherungen. „Fast alle Fahrer haben ein Smartphone, möchten sich aber keine weitere App herunterladen“, erklärt Thorsten Stuke, Mitgründer von ZeKju. „Wir glauben, dass die Nachrichten des sprechenden Tachographen direkt auf ihrem präferierten Messenger-Kanal ihnen den Alltag sehr erleichtern werden.“ Und auch der Internationalität großer Flotten trägt das System Rechnung: Der sprechende Tachograph versendet Nachrichten in insgesamt 19 Sprachen.

Offen für neue Partnerschaften

Die Kooperation mit ZeKju steht exemplarisch dafür, wie Continental sein Lösungsportfolio zukünftig rund um die Compliance in der Transportbranche weiter auszubauen gedenkt. Doch bereits jetzt eröffnet die einfache Bereitstellung der Echtzeitdaten aus dem digitalen Tachographen durch VDO Link viele zusätzliche Möglichkeiten, den Flottenalltag zu erleichtern und zu optimieren. Marcello Lucarelli: „Wir werden, gemeinsam mit Entwicklungspartnern, Kunden und Startups das volle Potenzial des Tachographen erschließen und die Servicelandschaft für Flotten und Fahrer weiter ausbauen.“

Video

Continental AG (D-30165 Hannover)